Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohrinstallation in Beton-Fertigteilen (Doppelwände)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohrinstallation in Beton-Fertigteilen (Doppelwände)

Hallo zusammen,

unsere Garage wird mit Beton-Fertigteilen (Doppelwänden) gebaut. Ab Betonwerk können Kaiser-Dosen vormontiert werden. Allerdings verlangt das Betonwerk pro lfd. Meter Leerrohr 6€. Hat jemand schonmal selbst die Leerrohre in den Wänden verlegt? Die Wände sind 2,30m hoch und 20cm dick.

VG
    taubenhorst

Abgekürzt: Vergiss das selbst machen.

Die Wand hat 20cm, die Schalungsstärke beträgt im Schnitt 5cm, bleiben also 10cm "Hohlraum" für den Beton, welcher noch dazu mit Armierungseisen belegt ist.
    Die Teile kommen mit dem LKW und werden direkt mit Kran aufgestellt. Wie willst Du in 2,30 "Tiefe" ein Leerrohr an eine Dose anbringen? Selbst bei 2,30m langen Armen dürfte es bei 10cm Platz schwer werden

Außerdem sind die Leerrohre von Werk aus gesichert, damit beim betonieren nichts passiert (Obwohl ich schon Maurer hatte die selbst das fertig gebracht haben).

Also lieber 300,- Euro für Dosen und Leerrohre ausgeben als hinterher nur fluchen.

Kommentar

Ok, schade

Allerdings soll ein 40er Leerrohr vom Haus in die Garage zu einem Aufputz-Verteilerkasten an der Wand. Wie löst man das am besten?

Kommentar

Das ist je nach Bauweise der Garage unterschiedlich.

Reden wir z.B.: von einer massiven Fundamentplatte aus Beton dann brauchst Du eine geeignete Durchführung durch die Betonplatte. Das sollte der Maurer Deines Vertrauens wissen.

Macht den für die Garage keiner die Elektroplanung?

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
          Das ist je nach Bauweise der Garage unterschiedlich.

Reden wir z.B.: von einer massiven Fundamentplatte aus Beton dann brauchst Du eine geeignete Durchführung durch die Betonplatte. Das sollte der Maurer Deines Vertrauens wissen.

Macht den für die Garage keiner die Elektroplanung?

Die Garage bekommt ein Streifen-Fundament und wird innen gepflastert.
          Die Frage ist, ob man es hinbekommt, das Leerohr durch das Fundament und durch die Doppelwand hindurchzuziehen. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, das Leerrohr Aufputz zum Verteiler zu führen.

Die Elektroplanung mache ich weitgehend selbst.

Kommentar

Also wenn das Rohr noch nicht im Fundament liegt, wird es nach dem Betonieren echt schwierig... Oder willst du da ne Kernbohrung durchmachen?
            Ich habe in meiner Garage auf ca. 2,20 Meter Höhe einen Kabelkanal rundum Aufputz gezogen und die Stichleitungen nach unten dann Unterputz in Leerrohren. Ist bei Betonwänden aber auch tricky.
            Wo sollen deine Rohre denn am Ende hin? Alle direkt sternförmig zum Verteiler? Wenn du da noch Verbindungen zwischen Dosen machen willst, wirds schwierig.
            Was kommt denn für eine Decke auf die Wände? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, direkt von den Dosen nach oben zur Decke zu gehen, das könntest du bei eingebauten Dosen evtl. auch selbst bewerkstelligen.
            Grüße
            Mathias

Kommentar

Hi,
              schau dir mal folgendes Prospekt von Fränkische an
              https://oxomi.com/p/3000470/catalog/10135590

Hier solltest du eine Lösung für deinen Wunsch nach einem Leerrohr vom Haus zur Garage finden.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Zitat von taubenhorst Beitrag anzeigen
                Allerdings verlangt das Betonwerk pro lfd. Meter Leerrohr 6€.
                Da ich gerade selber Leerrohre für eine Ortbetondecke verlegt habe, würde mich interessieren, ob bei den 6€/lfm dann alles enthalten ist, also alle Dosen, oder diese zusätzlich bezahlt werden müssen.

Kommentar

Lädt...
                X