Das zweite Loch weit weg, optimal sogar im zweiten Raum. Damit meinte ich nur die Erweiterung von einem auf zwei dezentrale Lüfter. Ein zentrale KWL-Gerät nur für zwei Kellerräume ist mehr als oversized. Durchmesser ist damit auch klar, beide Löcher gleich, passend für das geplante dezentrales KWL-Element.
Mögliche Nachteile des Fensteröffners gegenüber KWL (abhängig von der Situation vor Ort):
- Einbruchmöglichkeit
- Feuchteeintrag bei Regen
- keine Wärmerückgewinnung
- hoher Temperaturabfall ums Fenster
- zu späte Feuchte"entfernung" bei reiner Nachtlüftung (da kann der Schimmel dann schon super ansetzen!)
Also bei 300W Dauerverbrauch kommt nicht wenig zusammen
Weiterhin könntest du ja vllt. ein anderes dezentrales KWL-System nutzen. Auf die schnelle gegoogelt fangen die Preise bei Lunos und Helios so bei 350 € an - vllt. wäre die Rechnung dann ja besser für dich. Ich weiß nicht, wie teuer bei euch die Kernbohrungen sind, mein Sani hatte im Haus jeweils 30 € + Zeit dafür verlangt (jeweils 16cm Stahlbeton, keine Abdichtung da innen).
Mögliche Nachteile des Fensteröffners gegenüber KWL (abhängig von der Situation vor Ort):
- Einbruchmöglichkeit
- Feuchteeintrag bei Regen
- keine Wärmerückgewinnung
- hoher Temperaturabfall ums Fenster
- zu späte Feuchte"entfernung" bei reiner Nachtlüftung (da kann der Schimmel dann schon super ansetzen!)
Also bei 300W Dauerverbrauch kommt nicht wenig zusammen

Weiterhin könntest du ja vllt. ein anderes dezentrales KWL-System nutzen. Auf die schnelle gegoogelt fangen die Preise bei Lunos und Helios so bei 350 € an - vllt. wäre die Rechnung dann ja besser für dich. Ich weiß nicht, wie teuer bei euch die Kernbohrungen sind, mein Sani hatte im Haus jeweils 30 € + Zeit dafür verlangt (jeweils 16cm Stahlbeton, keine Abdichtung da innen).
Kommentar