Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Denon HEOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Fragen zu Denon HEOS

Hi allerseits,

für die Multiroom-Installation hab ich neben Trivum und Basalte zur Zeit auch noch Denon HEOS im Auge. Für mich klingt vor allem die (vermutliche) Möglichkeit, den 5.1-AVR komplett in das Multiroom-Setup zu integrieren, sehr nett.

Generell hab ich aber zu dem System noch ein paar Fragen, finde die Informationen von Denon auch recht spärlich verbreitet. "Gerät" bezieht sich ab sofort immer auf HEOS-Geräte

1. Kann man jede Quelle von jedem Gerät A an jedem anderen Gerät B verwenden, auch ohne dass diese Quelle gerade an Gerät A gehört wird? Also zum Beispiel PC-Ton als Input eines HEOS Amp im Arbeitszimmer, über den HEOS Drive auf einem Lautsprecher im Bad ausgeben?

2. Wie ist die Systemlatenz, insbesondere bei einer Konstellation wie aus Frage 1? Ist das fix genug, um zum Beispiel ein Tablet an ein Gerät anzuschließen und dann den Ton zum abgespielten Video synchron (zumindest im Rahmen der menschlichen Wahrnehmung ) über dieses Gerät bzw die anderen Geräte auszugeben?

3. Wenn ich einen Denon AVR (z.B. AVR-X1600H) verwende, dann kann dieser schon den 5.1 Ton live für andere HEOS Geräte übers Netzwerk zur Verfügung stellen?

4. Kann so ein AVR auch im Standby übers Netzwerk / HEOS gesteuert werden, so dass man eben auch über die Automatisierung dann z.B. Zone 2 des AVRs nutzen kann, um dort Musik über HEOS auszugeben, ohne vorher manuell den AVR per Fernbedienung anzuschalten / einzustellen?

Vielleicht können knxtemp oder kippi ja etwas aus der Praxis dazu sagen, ihr habt ja schon berichtet dass ihr HEOS einsetzt

Grüße,
    Chris

PS: Wichtigen Punkt 5 hatte ich natürlich vergessen:
    Unterstützt HEOS auch sowas wie "klingeln"? Also dass man einen Steuerbefehl sendet und das System überlagert die aktuelle Wiedergabe mit einem entsprechenden Input / Audiofile, so dass man zum Beispiel bei einem Anruf oder einem Türklingeln das über HEOS signalisieren kann?
    Zuletzt geändert von Alloc; 29.02.2020, 16:48.
    Chris

Punkt 4: Ja - das geht. AVR schaltet sich ein wenn Heos abgespielt wird.

Kommentar

Danke Robert, damit wäre schonmal ein Punkt geklärt
      Chris

Kommentar

Fehlen noch 4, mich würde das selbe interessieren. Bin auch auf der Suche für eine Lösung und Heos hört sich gut an:-)

Kommentar

Etwas verspätet, aber ich wollte hier doch nochmal Feedback geben. Ich hatte mal im HiFi-Forum gefragt, da gibt es ja einige HEOS-Nutzer. Dafür aber wohl quasi keinen, der auch eine Hausautomatisierung nutzt

1. Wurde nicht abschließend geklärt. Also das man beliebige Quellen von einem Gerät an beliebigen anderen Geräten ausgeben kann ist klar, ob dabei das HEOS-Gerät an der die Quelle hängt still sein kann (oder lokal was anderes wiedergeben) wurde nicht geklärt.

2. Latenz ist wohl immer deutlich spürbar, wenn es übers Netzwerk geht. Bei der TV-Ton-Gruppierung (also die Funktion, den TV-Ton vom AVR auch über HEOS auf anderen Geräten auszugeben) ist die Verzögerung, damit es synchron abspielt, wohl einstellbar ab 40ms. Aussage dort war aber generell: Wenn man eine synchrone Ausgabe will (wie ich es z.B. für ein E-Piano meiner Frau bräuchte) sollte auch dort nicht übers Netzwerk abspielen.

3. TV-Ton-Gruppierung wenn der TV-Ton im Surround-Format vorhanden ist ist wohl stark davon abhängig, welchen AVR man nutzt (keiner konnte mir erklären, woran das ersichtlich wird in der Produktbeschreibung) und welches Audioformat.

5. Eine "Prioritätseinblendung" von Signalen (also z.B. TV-Ton leicht runterregeln und dann ein Klingelsignal abspielen wenn das Telefon klingelt) kannte drüben keiner, gefunden habe ich in der Richtung auch nirgends etwas.

Insgesamt bin ich inzwischen wieder eher weg von HEOS. Für mich wäre der große Pluspunkt gewesen, *wenn* man damit problemlos die Surround-Zone als Stereodownmix in anderen Zonen hätte abspielen können und auch andere Audiosignale übers Netzwerk synchron abgespielt werden können (Trivum kann ja kein Audio übers Netzwerk). Da das aber auch nicht zufriedenstellend scheint tendiere ich inzwischen wieder eher Richtung Trivum, werde dann halt einen AVR für die Surround-Zone nehmen, der parallel zur Surround-Ausgabe einen Stereodownmix ausgeben kann (muss man auch erstmal suchen, aber die Geräte gibt es zumindest definitiv ) und den dann an einen der Analogeingänge der Trivum-Geräte anschließen. Ebenso dann eben E-Piano und PC.
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X