Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix C26: Bildqualität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] Mobotix C26: Bildqualität?

Hallo,

wir haben bei uns in der Decke eine Mobotix-C26 Indoor-Deckenkamera mit 360° Blickwinkel installiert.

Irgendwie sind wir von der Bildqualität enttäuscht.

Man kann auf den Bildern Personen eigentlich nur erkennen, wenn man diese kennt und die Silhouetten verinnerlicht hat.
    Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert. Die Schärfe ist "hoch" eingestellt usw.

Hat noch jemand eine solche Kamera? Ist das normal?

Heute morgen habe ich noch im Radio gehört, dass man im Fußballstadion bei den Fans die "Nasenhaare" erkennen kann...
    Unsere Kamera ist maximal 4 bis 5 Meter vom Geschehen entfernt und ich erkenne nicht all zu viel.

mobotix.JPG

Grüße,
    Kermit

Das sollen 6MP Fisheye sein?
    Das eher nen mieses JPG wie man es vor 15 Jahren genipst hatte oder nen alter analoger Film auf Papier und CD entwickelt wurde.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zum einen kann man aus den Einstellungen evtl. noch etwas rauskitzeln, aber was erwartest du eigentlich? Die 180x180°-Objektive sind nun mal eher dazu gedacht, um eine Übersicht zu haben.

Aus der Tabelle geht auch hervor, dass in einer Entfernung von 2,7m schon 16mm auf ein Pixel kommen, bei 6,9m sind es dann 40mm/Pixel. Die Tabelle ist zwar für die alten 5MP-Objektive, aber die ungefähre Richtung gibt das vor.

Nasenhaare wirst mit dem Fisheye erst zählen können, wenn die Entfernung im Bereich 0,2m ist...
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Also ich habe je eine Q24 (Farbe) und eine S16D SW beide mit 360° Fisheye.

Zwischen erkennen und identifizieren ist auch ein Unterschied.
        Unter erkennen versteht Mobotix auch nur das Erkennen bekannter Personen ( siehe Mobotix )
        Und bei 4 - 5 Meter in eine Richtung, also 8 - 10 Meter ges. ist auch das Erkennen am Ende ..

360° Fisheye hat Vorteile aber auch Nachteile....

Im Stadion werden auch Objektive mit variabler Brennweite verwendet ....

Gruß, JG

Kommentar

Habe gerade eine Q25 hier. Da ist das Bild deutlich besser.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
            Da ist das Bild deutlich besser.
            Als erstes stellt sich da die Frage, wie sind die Entfernungen. Zum anderen kann sie auch besser eingestellt sein.

kermit330ci
            Was ist denn z.B. bei Bildgröße, Bildqualität, JPEG-Qualität eingestellt?
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
            X