Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Glas-Absturzsicherung für Bodentiefe Fenster könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    Frage ist ja auch, ob die Fenster zum öffnen sind. Meine sind nicht zu öffnen, da ist einfach nur durchsturzsicheres Glas drin. Die Scheibe ist genauso dick wie das nicht durchsturzsichere an den anderen Fenstern.

Gruß Nils
    Die bodentiefen Fenster sind zum öffnen. Wäre es Festverglasung bräuchte ich keine Absturzsicherung.

Kommentar

Nach dem die Beiträge ja bisher so semi hilfreich waren.... bzw. keiner eigene Erfahrungen schildern konnte:

wir haben von unserem Fensterbauer die Fenster mit Glas-Absturzsicherung bekommen.
      die Absturzsicherung ist seitlich an den Rahmen geschraubt.
      optisch absolut genial (man sieht es eben kaum) und keine Durchdringung durch das WDVS.
      wenn sowieso neue Fenster geplant sind, würde ich das daher einfach komplett über den Fensterbauer laufen lassen.
      preislich lagen wir bei ca 500€ bei 1,6m Fensterbreite

da kauf ich kein Edelstahlgeländer

ich versuche mal den Hersteller in Erfahrung zu bringen

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
        Nach dem die Beiträge ja bisher so semi hilfreich waren.

wenn sowieso neue Fenster geplant sind,
        Was aber eben nicht der Fall ist... Siehe #7

Kommentar

Ich liefere hiermit nach:
          Hersteller ist Firma Abel

lässt sich auch nachrüsten

Kommentar

Ich liefere hiermit nach:
            Hersteller ist Firma Abel

lässt sich auch nachrüsten
            Genau diese sind momentan meine 1.Wahl.
            Fensterbauer will sich noch melden..dauert aber wegen Corona und so....

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Absturzsicherung auch weglassen.

Man braucht halt VSG-Gläser und einen Öffnungsbegrenzer. z.B.: http://ftt.roto-frank.com/uploads/me...grenzer_03.pdf

Wir haben VSG-Gläser und Roto Tilt-First Beschläge. Uns wurde das damals so verkauft, dass die Teile sogar eine Zulassung für Kindergärten und Schulen haben. Gerade eben musste ich aber leider feststellen, dass sie die entsprechende Norm "DIN EN 13126-5" nicht erfüllen. Mal schauen ob ich die Öffnungsbegrenzer nachrüsten werde.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Absturzsicherung auch weglassen.

Man braucht halt VSG-Gläser und einen Öffnungsbegrenzer. z.B.: http://ftt.roto-frank.com/uploads/me...grenzer_03.pdf

Wir haben VSG-Gläser und Roto Tilt-First Beschläge. Uns wurde das damals so verkauft, dass die Teile sogar eine Zulassung für Kindergärten und Schulen haben. Gerade eben musste ich aber leider feststellen, dass sie die entsprechende Norm "DIN EN 13126-5" nicht erfüllen. Mal schauen ob ich die Öffnungsbegrenzer nachrüsten werde.
                Ich habe nicht bodentiefe Fenster zum öffenen eingebaut um sie dann wieder zu begrenzen.....
                und bei einem Kleinkind im Haushalt müsste da schon sehr weit begrenzt werden.... daher stellt diese Idee keine Lösung für uns dar.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  bei mir hat ein metallbauer alle glasgeländer montiert. der hat nämlich die geeigneten befestigungselemente und weiss, wie man sowas anbaut und richtig verankert
                  Haben wir auch so gemacht/machen lassen.

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
                  Frage ist ja auch, ob die Fenster zum öffnen sind.
                  Häh? Wenn die Fenster nicht zum Öffnen sind, braucht man auch keine Absturzsicherung.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen

Häh? Wenn die Fenster nicht zum Öffnen sind, braucht man auch keine Absturzsicherung.
                    Natürlich braucht man die wenn man keine durchsturzsicheren Fenster hat

Kommentar

OK, wusste nicht, dass es sowas gibt...

Kommentar

Gibt es auch nicht, wenn der dafür Verantwortliche 2 Sekunden mitdenkt ....

Kommentar

Ich habe mir als erstes Zeichnungen vom Fensterbauer geholt und ihn gefragt, ob daran eine Glasabsturzsicherung befestigt werden kann. Nach seiner Freigabe Profile bei ETG bestellt und Glas auf Maß. Die Montage ist kinderleicht. Man muss eben wissen, wo man ins Fensterprofil bohren darf.

Kann jeder halbwegs begabte Heimwerker selbst machen

Kommentar

Lädt...
                          X