Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFID Leser für Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] RFID Leser für Haustür

Hallo,

wir bekommen höchstwarscheinlich ein elektrisches Schloss in die Haustür (immer abgeschlossen wenn Tür zu, kann allerdings auch Problemlos mit Schlüssel geöffnet werden).

Für die Garage hab ich schon ein Pollin RFID Board in Betrieb, funktioniert gut und ist echt praktisch nich immer erst ins Haus zu müssen um dort die Fernbedienung bzw. bald den Taster zu betätigen.

Sowas hätte ich auch gern für die Haustür, aktuell hab ich ein 125kHz System, aber das lässt sich dann auch gern austauschen wenns sicherer wird.

Was gibt es denn an sicheren Systemen für solche Anwendungen?
    Am besten wäre es dann auchnoch wenn die Spule frei verlegt werden kann, oder ich mess deren Kapazität aus und bau eine eigene passende die ich in die Klingelanlage einbauen kann

Hat jemand sowas schon im Einsatz, das mit der variablen Spule ist aber keinesfalls ein Muss.

Gruß
    David

Hi
    ich hab einen 125mhz-Transponder am Wiregate - mit Erkennung wer kommt und sowas.
    Schau mal bei den Code-Schnippseln -> https://knx-user-forum.de/code-schni...nderleser.html

Die Transponder müssten die selben sein - sind also für Garage und Haustür nutzbar.
    Sicherheitsbedenken muss ich keine äußern - die hast du ja schon

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Cool, danke für die Antwort.

Hat der hier auch RS485? RFID READER OEM-SR/MR-232 TTL/RS232(485),5/12V,LOW COST | eBay

Wunder mich etwas weil da RS485 in der Beschreibung in klammern steht.

Die Auswertung ist auch relativ einfach.

Aber was für weitere Sicherheitslogiken hast du denn noch? (Gerne auch ein per PN) Das würde mich doch sehr interresieren, da ich selber weis wie einfach es ist sowas zu fälschen wenn man einmal die ID kennt ...

Wenn du schon ein digitales Schlüsselbrett hast, dann evtl nur freigeben wenn der Schlüssel nicht innen hängt?

Gruß
      David

Kommentar

Hi,
        ich sags mal so: der Sicherheitsbedarf ist in unterschiedlichen regionen unterschiedlich hoch - und ich bin kein Angsthase.
        Generell hab ich aber 2 Sicherheitsfunktionen:
        a) ich bekomme eine Meldung per Prowl (push nachricht) wer gerade geöffnet hat - die Menschliche Logikengine kann keiner ersetzen (ist das gerade Logisch dass ich heimkomme - wenn ich doch gerade auf der Arbeit bin? - oder - kann es sein das die Putzfrau gerade kommt)

b) der Türöffner "entschärft" nur für einen kurzen Zeitraum die "Alarmanlage". Wenn nicht direkt nach öffnen der Tür ein authorisierter Schlüssel am Brett hängt - geht die Show los (erstmal Voralarm durch alle Lautsprecher & UP-Phones im Haus - dann Rollläden hoch & Licht an & Außensirene)

Ein Sperren der Schlüssel die am Schlüsselbrett sind macht bei mir keinen Sinn. Wenn jemand da ist kommt bestimmt kein Einbrecher - wenn keiner da ist - sind auch keine Schlüssel am Schlüsselbrett...

Zu dem eBay-angebot: geht doch direkt auf die Seite des Herstellers.
        Bei diesem Leser steht (unten)
        Schnittstellen: TTL/RS232(+RS485 optional)
        Daher vermute ich mal das er nicht direkt RS485 kann.

Gruß
        Thorsten

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X