Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichteinhaltung VDE - Mangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Beastmaster Beitrag anzeigen
    Ich überlege bei solchen Problemen immer, ob es nicht besser ist, wenn ich meine kostbare Energie da nicht reinstecke...

Man muss dann zwar die vermeintliche "Niederlage" verkraften können, aber oft scheint mir das schlauer zu sein.

Ob das eine besonders schlaue Einstellung ist, weiß ich nicht, ich ringe da auch oft mit mir. Ich bin wohl grundsätzlich
    eher defensiv eingestellt und habe keine Lust auf Auseinandersetzungen.
    Hast Du denn überhaupt bereits gebaut? Defensiv mag anfangs nett sein, aber wenn es nichts hilft: Geld einbehalten! Und zwar mehr als "nur" der eigentliche Betrag, erst dann kann man (leider) auf Kooperation hoffen, dass ein Mangel behoben wird. Allgemein kann man bis zum doppelten des Betrages zur Mängelbeseitigung einhalten, und dass würde ich jedesmal rigoros tun.

Kommentar

Du hast auch vollkommen Recht. Die Nachteile meiner Haltung sind mir durchaus bewußt. Ich würde mich überaus schwer damit tun, so konsequent aufzutreten. Das funktioniert bei mir leider nur, wenn ich so richtig durch und durch angep***t bin

Kommentar

Hilft es dir wenn wir dich beleidigen / beschimpfen bis du "angep***t" bist Also wie die anderen schon geschrieben haben, es ist ein erheblicher Mangel und keine Unschönheit. Ich würde übrigens die komplette Installation von Ihm durch einen Gutachter prüfen lassen. Wer bei so einfachen Sachen schon schlampt, der schlampt vermutlich bei anderen komplexeren Sachen.
        Zuletzt geändert von traxanos; 12.03.2020, 11:58.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
          es ist ein erheblicher Mangel und keine Unschönheit.
          Lass mal die Kirche im Dorf.

Kommentar

Findest du das nicht, dass dies ein erheblicher Mangel und wertest das eher als eine Unschönheit? Ein erheblicher Mangel muss ja nicht direkt Gefährlich sein? Von Farben wird die Hütte nicht abbrennen, dass ist vermutlich hier jedem klar.

Kommentar

Findest du das nicht, dass dies ein erheblicher Mangel und wertest das eher als eine Unschönheit?
              Ja. Es ist nach aktueller Normenlage falsch, aber die praktische Auswirkung ist nur mit viel Phantasie zu konstruieren.

Kommentar

Da bin ich ja bei dir und ich schrieb ja erheblich != gefährlich. Aber man darf nicht vergessen, dass dieser Mangel nicht einfach und schnell zu beheben ist.

Kommentar

Hilft es dir wenn wir dich Beleidigung / Beschimpfen bis du "angep***t" bist

da könnte ich also auch mithelfen, wenn es denn ausdrücklich gewünscht wird!

also ich würde an deiner stelle die anlage von einem sachverständigen prüfen lassen, und sowieso mal geld zurückhalten, bis die mängel beseitigt sind. so schwierig ist das nun wirklich nicht...
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Beim Geld zurückhalten, bleibt noch die Frage ob das überhaupt den Elektriker trifft, oder der seine Kohle schon vom Bauträger bekommen hat.

Grüße

Kommentar

dass muss dann der bauträger mit dem elektriker regeln

vielleicht macht ihm ja der bauträger dann etwas druck
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                      X