Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stören sich Messwandler untereinander?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stören sich Messwandler untereinander?

Hallo zusammen,

stören sich eigentlich mehrere Messwandler der gleichen Phase gegenseitig wenn sie nah beieinander montiert werden? Müsste drei von der Heizung für eine Art Lastabwurf und drei vom KNX-Zähler montieren und frage mich ob ein Mindestabstand eingehalten werden muss...

Viele Grüße,
    Klayman

Wenn die Leistung des Wandlers ausreichend ist kannst du durchaus mehrere Messgeräte an einen Wandler anschließen.
    Stichwort Bürde.
    https://www.janitza.de/betrieb-von-stromwandlern.html

Zu dem Thema zwei Wandler auf einer Leitung kann ich nix sagen.

Kommentar

Der Vorgänger hat vergessen zu erwähnen: Werden mehrere Strommeßgeräte an einen Wandler angeschlossen, sind sie in Serie zu schalten, um vom gleichen Strom durchflossen zu werden.
      Übliche Stromwandler haben einen Ringkern mit extrem geringer Struung nach außen. Die gegenseitige Beeinflussung ist vernachlässigbar.

Kommentar

Und dann kommt es auch noch auf den Typ des KNX Zählers an. Wenn das z.B. das Enertex Smartmeter ist, dann verwendet das Rogowski Spulen, da geht das mit in Serie schalten nicht.
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Da ich nicht weiß was die Heizung verwendet traue ich mich nicht die Dinger in Reihe zu schalten. Wenn die Beeinflussung vernachlässigbar ist, dann spricht ja nix gegen mehrere auf einer Ader.

Danke,
          Klayman

Kommentar

ja, die gegenseitige beeinflussung dürfte minimal sein.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X