Hallo,
ich bin gerade an der Verkabelung der neuen Türsprechstelle und mache mir Gedanken - eher Sorgen - was die Verdrahtung und die entsprechenden Querschnitte betrifft. Die Verteilung ist ca. 14m von der "Endstation Türsprechstelle" entfernt. Folgende Anschlüsse habe ich dort vorgesehen / verbaut:
1. 2 x 2 Adern (4) Reedkontakte für "Post da" und "Postabgeholt"
2. 2 Adern für Klingelknopf
3. 2 Adern für 24V LED Beleuchtung
4. 2 x 2 Adern (4) Grün/Rot LEDs für "Alarm scharf" bzw. "Alarm unscharf"
5. 4 Adern für Ekey FS RFID Scanner
6. 2 Adern für Speaker
7. 2 Adern für Mikro
8. 3 Adern für analog Cam
also insgesamt 23 Adern die es zu verdrahten gilt.
zu 1.: wird nach 3m in einer geschützten ausreichend großen Verteildose auf einen Binäreingang gelegt, ab da KNX -> fertig
zu 6-8.: wird nach 3m in selbiger Verteildose auf den 2N Video-Kit angeschlossen -> fertig
2. - 5. mit seinen 12 Adern über ca. 14m machen mir jetzt etwas Sorgen. Wie groß muß der Querschnitt dimensioniert sein, dass ich die 12V bzw. die 24V dort ohne Probleme durchbringe, oder sehe ich ein Problem wo gar keines existiert ?
Wäre sehr dankbar wenn mich jemand auch den richtigen Weg bringen könnte
. Danke !!
Ach ja, hätte z.B. 2xCAT7 bzw. ein 20x2x0,6 J-Y(St)Y mal vorgesehen gehabt.
ich bin gerade an der Verkabelung der neuen Türsprechstelle und mache mir Gedanken - eher Sorgen - was die Verdrahtung und die entsprechenden Querschnitte betrifft. Die Verteilung ist ca. 14m von der "Endstation Türsprechstelle" entfernt. Folgende Anschlüsse habe ich dort vorgesehen / verbaut:
1. 2 x 2 Adern (4) Reedkontakte für "Post da" und "Postabgeholt"
2. 2 Adern für Klingelknopf
3. 2 Adern für 24V LED Beleuchtung
4. 2 x 2 Adern (4) Grün/Rot LEDs für "Alarm scharf" bzw. "Alarm unscharf"
5. 4 Adern für Ekey FS RFID Scanner
6. 2 Adern für Speaker
7. 2 Adern für Mikro
8. 3 Adern für analog Cam
also insgesamt 23 Adern die es zu verdrahten gilt.
zu 1.: wird nach 3m in einer geschützten ausreichend großen Verteildose auf einen Binäreingang gelegt, ab da KNX -> fertig
zu 6-8.: wird nach 3m in selbiger Verteildose auf den 2N Video-Kit angeschlossen -> fertig
2. - 5. mit seinen 12 Adern über ca. 14m machen mir jetzt etwas Sorgen. Wie groß muß der Querschnitt dimensioniert sein, dass ich die 12V bzw. die 24V dort ohne Probleme durchbringe, oder sehe ich ein Problem wo gar keines existiert ?
Wäre sehr dankbar wenn mich jemand auch den richtigen Weg bringen könnte

Ach ja, hätte z.B. 2xCAT7 bzw. ein 20x2x0,6 J-Y(St)Y mal vorgesehen gehabt.
Kommentar