Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaustrahler Dachüberstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbaustrahler Dachüberstand

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich suche fünf runde Einbauspots für GU10 Spots zum Einbau in den Dachüberstand vor unserer Haustür. Der Dachüberstand ist mit Kunstoff verkleidet. Da das OG sich hier drüber befindet, liegt hier noch Dämmmaterial über der Lattung

Ich möchte gerne das Leuchtmittel wechseln können und der Einbauspot soll dem Brumberg 0063.25 ähnlich sein.

hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich finde irgendwie nichts und bin gerade am verzweifeln.

Wo genau ist dein Problem? An welchen Kriterien scheitert deine Suche?

Kommentar

Entweder an der erforderlichen mindestens IP23 oder am Material (Alu gebürstet Edelstahl)oder daran, dass man einen Bügel sieht, von der Befestigung des Leuchtmittels.

Kommentar

OK das mit dem Sprengung kann ich verstehen das ist optisch nicht schön. Aber Edelstahl /Alu gibbet doch auch Unmengen in Bajonettverschluss.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von LordTux Beitrag anzeigen
          Entweder an der erforderlichen mindestens IP23 oder am Material (Alu gebürstet Edelstahl)oder daran, dass man einen Bügel sieht, von der Befestigung des Leuchtmittels.
          Alle mir bekannten GU10 Leuchtmittel sind schon sehr gut gekapselt, deshalb sind die Ansprüche an die Fassung eher gering.

Nimm eine Anschlußleitung wie diese
          https://www.leuchtenmarkt.de/zubehoe...SABEgIOuPD_BwE
          und dann ist die Fassung meiner Einschätzung nach unkritisch.

Das Wasser läuft nicht am Leuchtmittel entlang durch die Fassung nach oben. Vielleicht wird die Fassung nach Jahren mal etwas gammelig, aber mehr passiert da nicht.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 29.03.2020, 13:33.

Kommentar

Dann könnte ich ja auch fast die IP20 von Brunberg nehmen. Spricht was dagegen?

Kommentar

Servus,

ich habe bei meinem Bungalow im Dachkasten auch einfache GU10 Strahler verbaut. Zudem ähnliche den genannten Gummi Gu10 Fassungen welche ich dann mit der Leitung in Feuchtraumdosen im Dachkasten verklemmt habe. Verbaut sind bei mir Phillips 2W welche ich mal in der Bucht als Posten geschossen hatte, waren rund 50 Stück.
              Seit 6 Jahren dicht, musste erst eine LED ersetzen. Dabei war am Leuchtmittel und dem Sockel nichts oxidiert, ist wohl dem BWM geschuldet durch die Schaltspiele gestorben.
              Die von Dir Fassungen kannst Du ohne Probleme verwenden, wenn sie im geschützten Dachkasten montiert werden. Sollte halt wie angesprochen mindestens Alu Druckguss sein, Trompetenblech und Co gammelt sonst mit der Zeit.

Gruß
              Jens

Kommentar

Im Außenbereich gibt es mit wechselbaren Leuchmitteln nahezu keine Einbaustrahler mit IPXX Schutz.
                Viele nehmen die Standardstrahler, was Gast1961 schon sagt - sind die heutigen Leuchtmittel gut verkapselt, sodass eigentlich keine Probleme auftauchen.
                Schriftlich wirst du das jedoch von keinem Hersteller bekommen - offiziell sind die LED GU10 Leuchmittel nur für den Innenbereich.

Alternative wäre z.B
                https://www.rutec.de/de/produkte/ein...oduct/ALU55379

Liegt preislich bisschen unter Brumberg.

Kommentar

Lädt...
                X