Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich suche Lüftungsschellen für 75er Rohre mit zwei Gewinden, so dass ich sie stapeln kann. Ich hatte sowas schon in der Hand, bekomme aber nichts eindeutiges gegoogelt.
Bohr ein Loch rein und dann mit einer Gewindehülse und einer Maschinenschraube verlängern. So habe ich zwei 160er Rohre unterreinander von der Decke gehängt... Die Rohre sind ja nicht schwer.
Die Schellen kosten doch nur ca. 1,50€. Setze doch eine zweite auf das obere Rohr direkt neben die erste und diese zweite hat das Gewinde dann nach unten. Dann mit einem Stück Gewindestange die zweite Schelle für das untere Rohr befestigen.
AntarcticChristian Meinst du nebeneinander auf der selben Ebene verschrauben oder aneinander?
Wäre eine Nietmutter noch eine Idee?
Edit: ich muss aber auch dazu sagen, dass die 300er Lüftungsschellen aus dem Baumarkt, welche meinen Wäscheschacht halten, oben Bohrungen hatten. Ich kann aber gerade nicht in den Baumarkt und schauen ob das für die 75er auch gilt ... und die Bilder im Netz geben keine gescheite Infor Preis ... daher die Frage
Zuletzt geändert von BlackDevil; 06.04.2020, 22:24.
Meinst du nebeneinander auf der selben Ebene verschrauben oder aneinander
Ich meine zwei Rohrschellen direkt nebeneinander. Die eine mit der Gewindemuffe nach oben (zur Befestigung des oberen Rohres) und die andere mit der Gewindemuffe nach unten. In diezweite Schelle dann ein kurzes Stück Gewindestange und daran dann die Rohrschelle für die Befestigung des zweiten Rohres.
Aaaaah zwei nebeneinander und die vorhandenen Gewinde der beiden zum zusammenschrauben nutzen
Es sind die einfachen Dinge die man nicht auf dem Schirm hat. Ich schraube meine ‚auf den Boden‘, sollte aber auch gehen. Einziges Manko: die gewellten Lüftungsrohre aus Kunststoff sind nicht soooo stabil, muss das mal testen.
Aber die sollten auch nicht so schwer sein dass das eine das andere nicht tragen kann.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar