Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung Gira TKS Communicator zum TKS IP Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung Gira TKS Communicator zum TKS IP Gateway

Hallo zusammen,

ich nehme gerade meine Türkommunikation in Betrieb. Ich habe ein Gira TKS-IP-Gateway, Steuergerät Video und natürlich eine Türstation. Gateway, Steuergerät und Türstation habe ich in Betrieb genommen. Es funktioniert auch soweit. Was ich nicht schaffe, ist den TKS Communicator mit dem Gateway zu verbinden. Ich bekomme die unten stehende Fehlermeldung.

Benutzername und Passwort stimmen, die IP-Adresse stimmt auch. Die App habe ich in der Firewall freigegeben. Die App lässt mich bei "neues TKS-IP-Gateway anlegen" keinen Namen eingeben. Was müsste denn da stehen?

Neustart und Neuinstallation habe ich schon ausprobiert.

Danke für ein paar Hinweise!

Clipboard01.jpg
    Cheers
    Art Mooney

Kannst Du die IP von TKS-IP-Gateway von deinem PC mit TKS-Communicator erfolgreich anpingen (Start->Run->cmd ping 192.168.1.13)?
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hallo xrk ,

ja, der ping hat funktioniert. Ich komme von dem PC auch über den Browser auf die Administrationsseite des Gateways.

Welcher Name müsste denn eigentlich dort stehen? Oder ist das unerheblich?
      Cheers
      Art Mooney

Kommentar

Hast Du in dem Gira TKS-IP-Gateway Administrationsseite ("Gira Türkommunikations-System Assistent") bei Umfang der Anlage "Gira TKS-Communicator" (inkl. beidseitiger Rufe) ausgewählt? Und hast Du danach unter "Anlage einrichten" die "TKS-Communicator einrichten" mit Assistent erfolgreich durchgeführt? Falls Du möchtest, könntest Du sicherheitshalber paar Screenshots von der Administrationsseiten hier posten, diese würden helfen um sicherzustellen das deine Einstellungen dort erstmals stimmen.

Hilfedoku findest Du hier (verwendete IP Kommunikationsports auf Seiten 20 und 21, falls doch Firewall zwischenfunken sollte).

Bzgl. Hostname - wenn Du mit Gira TKS-IP-Gateway Finder schaust - zeigt diese im Hostname Feld etwas an? Falls nicht, dann füge dort ein Name für dein TKS-IP-Gateway ein.
        Zuletzt geändert von xrk; 10.04.2020, 11:32.
        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe in der Administrationsseite des Gateways Deine Punkte geprüft. Unten sind die Screenshots. Ich habe auch dei beidseitigen Rufe zugelassen, wobei ich aber keine Wohnungstation verwende, sondern ein IP-Phone verwenden will.

In der Firewall habe ich auch nochmal nachgesehen. Ich sehe nicht, dass da etwas geblockt ist. Der Communicator hatte sich ja auch gemeldet und um Zustimmung gebeten, die ich erteilt habe.

Kann das Problem vielleicht damit zu tun haben, dass mein Windows auf einer virtuellen Maschine läuft (virtual box)?

gira1.png

gira2.png

gira3.png
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Der Gateway-Finder findet das Gateway übrigens auch nicht.
            Cheers
            Art Mooney

Kommentar

Habe die virtuelle Maschine eben auf "Netzwerkbrücke" anstelle von "NAT" gestellt. Jetzt wird das Gateway gefunden.
              Cheers
              Art Mooney

Kommentar

Freut mich!
                Gruß
                Risto

Kommentar

Mich auch. Da hätte ich früher drauf kommen können. Bin allerdings noch neu mit virtuellen Maschinen.

Danke für Deine Hilfe!
                  Cheers
                  Art Mooney

Kommentar

Lädt...
                  X