Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation zwischen Gira X1 und Gira TKS Datenschnittstelle (DCS IP Interface)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikation zwischen Gira X1 und Gira TKS Datenschnittstelle (DCS IP Interface)

    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor einem Netzwerk-Kommunikations-Problem zwischen den Gira System-Komponenten X1 und der TKS Datenschnittstelle (DCS IP data interface).

    Die in der GPA 4.1 Hilfe dargestellten Beispiele (Bsp.: Tür Öffnen via Gira Smart Home App) lassen sich aktuell nicht umsetzen, da wohl die WebSocket-Kommunikation zwischen den Geräten nicht aufgebaut werden kann (ermittelt über die devicestack-Logs im Web UI).

    Folgende Log-Einträge habe ich auf den Geräten gefunden:

    X1:
    2020-04-06 11:27:48.692 | Info | Error at peer: 0x7102d210 - 192.168.178.20:45577 [WebSocketHandler.cpp (1187)]
    [...]
    2020-04-06 11:21:30.390 | Verbose | Set device address (ID803f256f-c820-4584-8bdd-927eede5eff5|GiraDCS|server|192.168.178.20). [DeviceManager.cpp (2211)]
    2020-04-06 11:21:30.697 | Warning | Failed to connect to peer device 'GiraDCS' with IP address '192.168.178.20'. [DeviceManager.cpp (2274)]

    TKS IP Datenschnittstelle:
    2020-04-06 09:27:57 | Info | Error at peer: 0x2d11e0 - 192.168.178.37:48652 [Manager/WebSocketHandler.cpp (1141)]
    [...]
    2020-04-06 09:27:49 | Verbose | Set device address (ID803f256f-c820-4584-8bdd-927eede5eff5|GiraX1|server|192.168.178.37). [Manager/DeviceManager.cpp (2176)]
    2020-04-06 09:27:49 | Warning | Failed to connect to peer device 'GiraX1' with IP address '192.168.178.37'. [Manager/DeviceManager.cpp (2263)]

    Beide Geräte befinden sich im selben Subnetz (192.168.178.0/24), eine physische Verbindung der Geräte ist vorhanden (über Netgear Managed Switch), die allgemeinen Netzwerkeinstellungen passen (gleiches VLAN, gleiches Subnet). Der X1 und die TKS Datenschnittstelle sind beide über andere Ports am Switch (im gleichen VLAN) unter ihrer jew. IP-Adresse erreichbar).

    Hier Informationen zu den Geräten:

    X1:
    - IP-Adresse: 192.168.178.37
    - Firmware: 2.4.106

    TKS IP Datenschnittstelle:
    - IP-Adresse: 192.168.178.20
    - Firmware: 1.1.24

    Da die Kommunikation zwischen den Geräten TLS-verschlüsselt ist, ist es mir nicht möglich noch präzisere Angaben zu machen, was genau bei der Kommunikation schief geht. Die Geräte scheinen laut Netzwerkverkehr miteinander zu reden (TLS Handshake und TLS Daten), aber es kommt wohl zu einem Fehler im Application Stack.

    Ein manueller Verbindungsaufbau über einen eigenen Websocket-Client auf die jeweilige WSS URL (Bsp.: wss://192.168.178.37:4432/gds/api) lieferte folgende Ergebnisse:
    "Error during WebSocket handshake: Unexpected response code: 400"

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Eventuell sind die Firmware-Versionen nicht kompatibel?!

    Beste Grüße
    Jochen
    Zuletzt geändert von jrauschenbusch; 07.04.2020, 11:15.

    #2
    Hallo,

    ein kleines Update, nachdem mir der Gira Support sehr schnell via Mail geholfen hat. 😀

    Hier die Antwort vom Gira Support:
    Bei der Erstinbetriebnahme des X1 und der TKS-Datenschnittstelle werden Sie im GPA beim Start der Inbetriebnahme in dem Feld "Meldungen" zum Austausch des Kommunikationsschlüssels aufgefordert. Ist dies bei Ihnen durchgeführt worden?

    Ist die richtige Busadresse im GPA beim Steuergerät eingetragen?

    Haben Sie für die Ansteuerung aus der Smart Home App die Funktion Taster (Ein/Aus) mit der Funktion Einschalten ausgewählt und mit dem Gerätedatenpunkt unter TKS-IP-Datenschnittstelle Steuergerät Video „Öffnen“ Trigger verbunden?

    Wir haben die mit den gleichen Versionen des GPA, der TKS-IP-Datenschnittstelle und des X1 die Funktion des Türöffners am Steuergerät nachstellen können.
    Bei mir lag es tatsächlich schon am Punkt 1. Der Kommunikationschlüssel der Geräte mussten noch ausgetauscht werden. Ein kleines gelbes Symbol in der GPA, ein Klick auf die Meldung und das Problem war behoben. 🙈

    Jetzt klappt alles wie es soll.

    Gruß Jochen

    Kommentar

    Lädt...
    X