Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation mit G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türkommunikation mit G1

Hallo zusammen,

ich bin neu in der KNX Welt und befasse mich aktuell mit der Elektroplanung für unser Haus.
    Aktuell hänge ich an dem Thema Türkommunikation.

Ich würde gerne grundsätzlich auf jedem Stockwerk ein Gira G1 als Zentrale Steuereinheit im Client Modus mit einem X1 verbauen.
    Also würde ich demnach die Innenstationen mir sparen, mir ist aber noch nicht so ganz klar, was ich dafür brauche, dass es funktioniert.

Die Außenstation wird ja per KNX angeschlossen. Wird dafür grundsätzlich eine eigene KNX Linie aufgemacht?
    Wo müsste dann die Außenstation angeschlossen werden? An das Gira Steuergerät?
    Brauche ich dann zusätzlich noch das TK Gateway?

Insofern mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte, wäre ich dankbar.

Gruß
    Alex

Deine Türstation wird nicht an den KNX Bus angeschlossen sondern hat einen eigenen 2 Draht Bus, Türstation ist dann über dein Gira Steuergerät Video oder Audio angebunden, zusätzlich brauchst du dann auch noch das TKS IP Gateway damit du die G1 und die Smartphone nutzen kannst. Das TK IP Gateway braucht noch eine zusätzliche SV 24V.
    Wenn du von Gira eine analoge Kamera oder eine Videoanzeige im 2 Draht Bus im Einsatz hast oder später planst brauchst du das Videosteuergerät. Wenn du eine IP Kamera planst kannst du mit dem Audio Steuergerät zurecht kommen. Musst aber schauen welche IP Kameras überhaupt mit dem TKS IP Gateway laufen.

Edit : wenn du die Türkom noch im X1 einbinden willst z.B wenn es klingelt dann spiele Durchsage ab wäre die Gira Datenschnittstelle noch interessant

Kommentar

Servus!

Die Türkommunikation läuft erstmal komplett am KNX Bus vorbei. Die Kommunikation hat ihren eigenen Bus. Die Verbindung zum G1 (Client Modus) wird über IP hergestellt.
      Grundsätzlich brauchst du: