Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibts aktuell extrem warmweiße 24V DC Spots?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo gibts aktuell extrem warmweiße 24V DC Spots?

Grüß euch

Wie der Thementitel schon aussagt bin ich für unsere Beleuchtung der Gartenmauer auf der Suche nach 24V DC Spots.
    Diese sollte eine sehr niedrige Farbtemperatur haben da es gemütlicher wirkt wie zu helles Licht, so zumindest unser subjektives Empfinden.
    Im Wohnzimmer haben wir "Constaled 31346" welche uns von der Farbtemperatur sehr gut gefallen.
    Diese haben am WW Kanal 2000K, und ich finde leider keine Spots die in eine ähnliche Richtung gehen.
    Dieser Type wurde aber scheinbar abgelöst und der Nachfolger ist bei Voltus aktuell auch nicht verfügbar.

Kennt jemand einen passenden Spot?

LG

Festfarbige Leuchtmittel mit so warmer Lichtfarbe für 24V sind unbekannt. Du könntest überlegen, einen 2850K-Spot per Filterfolie (aus dem Studiofoto-Bereich) auf Warmton zu färben. Welche Intensität dazu nötig ich kann ich leider nicht sagen.

https://www.calumetphoto.de/product/...-Orange/LEE204

Edit: wenn ich mich nicht verrechnet habe sollte Full C.T. (Typ 204) von der Farbverschiebung 2850K -> 2000K passen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 22.04.2020, 19:15.

Kommentar

Oder den DTW Constaled 31362 nur im Warmkanal mit 2200K betreiben...
      Habe hier einen im Probebetrieb, das Licht ist schon sehr gemütlich und das Basteln entfällt.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Der hat halt den Konstruktionsfehler mit hohem Einschaltstrom, so daß bei LED-Controllern mit Überstromsicherung nur recht wenige Spots pro Kanal möglich sind. Bei den billigen Dimmern ohne Überstromsicherung stresst er "nur" das Netzteil ....

Und ein DTW-Spot hat deutlich weniger Lichtleistung als die 2850K-Spots, deshalb finde ich die Lösung mit 2850K plus Farbfilter gar nicht so absurd, wenn man Festfarbe möchte.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 22.04.2020, 19:23.

Kommentar

Ich hät halt gern auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen und da siehts für mich so aus wie wenn nur Voltus was passendes anbietet. "Basteln" möchte ich gerne vermeiden.

Problem dass die Constaled aktuell ausverkauft und wahrscheinlich erst im Juli verfügbar sind.

Der Konstruktionsfehler wäre in meinen Fall vertretbar gewesen da ich nur 4 Spots benötige und zur Not 2 Dimmkanäle dafür verwenden kann. Die Spots werden nur als Ambiente Beleuchtung verwendet, wenn da die Lichtausbeute nicht so hoch ist ist's auch nicht so tragisch

Gast1961 ich werd mir die Lösung nachher am Laptop trotzdem ansehen, vielleicht ist ja die Idee gar nicht so schlecht.

LG

Kommentar

Ja, momentan sind beide Spots nicht lieferbar. Ich persönlich warte aber gern, wenn dann neben dem Fehler der Stromspitzen beim 31362 auch die Leitungen mit etwas höherem Querschnitt kommen, um die Absicherungsthematik zu lösen.
            Über Farbwiedergabe, Lichtausbeute etc. wurde hier schon viel besprochen
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...4rkere-version

Bevor ich meine Spots in größerer Menge kaufe, werde ich beide nochmal in Ruhe vergleichen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X