Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiges Bedientableau (klassisch) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Günstiges Bedientableau (klassisch) gesucht

Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges Bedientableau für ca. 6 Schaltpunkte. Diese Schaltpunkte sollten mit Leuchtmeldern versehen und irgendwie (dauerhaft) beschriftbar sein. Da es sich um einen recht luftigen und unbeheizten Raum handelt, wäre ein gewisser Schutz gegen Feuchtigkeit auch nicht schlecht, aber da ich die Schaltung über 24 V realisieren möchte, auch nicht vonnöten.

Es gibt natürlich eine Unmenge an Firmen, die so etwas anbieten, auch Frontplatten-Hersteller und dann noch verschiedenste Leuchtmelder / Taster Systeme. Was könnt Ihr (besonders von dem Hintergrund günstiger Kosten) empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Hallo Stefan

Die Gepro hat solche im Angebot. Ich habe diese allerdings noch nie eingesetzt und kann deshalb auch nicht sagen wie teuer diese sind.
    https://eib-tab.de/knx-tableaus/knx-tab-8/

Gruss
    Samu

Edit: Der Link ist für KNX Tableaus, sie haben natürlich auch 24V-Tableaus
    Zuletzt geändert von samu; 26.04.2020, 09:35.

Kommentar

ich hab da mal vor Jahren was angefragt bei der Gepro, letztendlich haben wir es mit einem bekannten "Gürtler" dann selbst nachgebaut für eine Schule als Schalttableau - war schneller und flexibler... Aber denke das sind gute Produkte von der Gepro !!

Kommentar

Die Firma Strada bietet relativ bezahlbar, individuell erstellte und vor verdrahtete Tableaus in allen erdenklichen größen an. Wahlweise als KNX oder 24V.
        Sonst fällt mir noch die Firma Schaefer AG für Frontplatten ein, welche dir mindestens die vorgelochte, gravierte, etc. Frontplatte baut, welche du dann invidiuell mit Tastern, KNX Konzentrator und Gehäuse versehen kannst.

Kommentar

Moin,
          vielleicht sind die eco-Modelle von Lingg & Janke eine Alternative? https://www.voltus.de/hausautomation.../tastsensoren/
          Ich kann allerdings nicht genau herausfinden, ob die auch über LEDs verfügen. In der Artikelbeschreibung: "Mit integrierten 4 Ausgängen für LEDs"
          Das Problem der Beschriftung bleibt dann aber bestehen. Ich nehme jetzt mal nicht das böse Wort "Dymo" in den Mund

Viele Grüße

Kommentar

Sorry. Ich lese jetzt erst, dass es sich nur um 6 Schaltpunkte handelt. Was spricht denn gegen einen typischen KNX Taster? Ggf. auch in 24V Ausführung?
            Ich habe eine Zeit lang aus der Jung CD/A/LS Reihe die "de_2212_2224_2248.pdf" genommen.

Soll es KNX sein und du das Tableau selber bauen möchten, kann ich als mögliche Tasterschnittstelle aber auch den Lingg+Janke Eco+ (Temperatursensor) empfehlen. Die Platine halt ggf. etwas modifizieren, dass sie IN die Dose statt auf die Dose passt.

Kommentar

Hallo,

ich habe leider nicht gesehen, dass es noch Antworten gab - sorry.

Es sollte schon was sein für 24V - mit KNX kann ich an der Stelle nix anfangen. Ich dachte schon an was "größeres", weil sonst fällt der kleine 68er Taster an der Wand nicht auf.

Tatsächlich habe ich schon an Schäffer gedacht, da gibt's zu den Frontplatten auch ein Gehäusesystem. Gepro frage ich mal an, das wäre natürlich komfortabel, wenn das alles schon vorverdrahtet wäre.

Viele Grüße,

Stefan
              Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
              X