Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Klemmen für Jalousien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Welche Klemmen für Jalousien

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Klemmen/Installationsklemmen Ihr für die Jalousie-Verdrahtung nehmt. Vorausgesetzt der Jalousie-Aktor ist im Verteilerschrank.

Dreistockklemmen reichen hier ja nicht mehr (L_hoch, L_runter, N, PE)

Gruß

Also ich hab das eigentlich so gemacht, wie der ganze rest im Schrank

1 x PE/L/N und daneben eine oder zwei L/L Klemme(n) (ja nachdem ob 5x1,5 oder 7x1,5)

Bei den Jalousien hab ich dann den L3 immer frei gelassen.

Da es bei mir eh nur gaaaanz wenige 3-adrige Leitungen gibt brauch ich eh immer zwei Klemmen.

Kommentar

Bei einer Jalousie nimmt man doch auch ein 5 x 1.5, oder? Wieso bleibt da was frei?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

oder ein YLSY 4x1.....
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Bei einer Jalousie nimmt man doch auch ein 5 x 1.5, oder? Wieso bleibt da was frei?
          Weil bei der Jalousie nur 4 Adern verwendet werden und dementsprechend auf der "Aktorseite" bei mir nur PE/N/L1/L2 verwendet werden. War vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Kommentar

In der Regel liegt ein 5 x 1,5, wobei Null- und Schutzleiter in der Verteilung auf die hierfür vorgesehenen Klemmen im Verteiler geht.

Bei 3- Stock/2 Stockklemmen wäre interessant die Type von welcher wir sprechen. Insbesondere getrennte Ein- und Ausgänge.
            Hier würde z.B. eine TopJob KLemme 2002-3231 von Wago z.B. mit 2 getrennten Ein- und 2 getrennten Ausgängen reichen. Eingang (H/R) Richtung Rollo-Motor und Ausgang (H/R) Richtung Aktor.

Kommentar

Da die Jalousien in der Regel über einen Hirschmann Stecker angeschlossen werden, habe ich YLSY verlegt. Meine Phoenix Reihenklemmen sind dann: PE, N, Auf, Ab. Also PE grün/gelb, 1 = N, 2 = Auf, 3 = Ab.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Oder eine PE/L/N(T) und eine L (keine L/L) Klemme.
                Gruß
                Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Gibt auch Leute, die 4 Drähte ins Leerrohr ziehen.

Marcus

Kommentar

Lädt...
                  X