Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Kompabilität zur SIP Türstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Kompabilität zur SIP Türstation

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe viel wichtiges für die Planung / Durchführung der Elektroinstallation in unserem EFH gelernt.
    Kurz zu mir: Ich habe vor langer Zeit Elektroinstallateur gelernt, bin aber mittlerweile als Maschinenbauingenieur tätig.

Und jetzt zur Frage:

Wir möchten pro Stockwerk ein Gira G1 als Türsprech / Bedienteil einsetzen.
    Als Türsprechstelle kommt entweder eine Gira Türsprechstelle mit IP Gateway oder eine SIP Basierte Türsprechstelle in Frage.

Variante 1:
    Die Gira Türsprechstelle mit IP Gateway ist natürlich die Sichere Variante. Allerdings wiederstrebt es mir auf alte 2-Draht Technik zu setzen und dann den Umweg über einen Gateway zu gehen. Grob geschätzt läge diese Lösung bei 2000€.

Variante 2:
    Eine IP Türsprechstation und diese soll dann per SIP mit den G1 komunizeren. Laut Gira kann das G1 (Auszug)

• Client Funktion für SIP Fremdsysteme von z. B. Comelit, TCS, Schüco
    • Unterstützung von SIP Direct Calls (direkte Verbindung ohne zentralen Server)
    • Unterstützung Registrar Modus (über zentralen SIP Server)
    • Aufruf der Kommunikation mit Kamerabild zur Türstation
    • Unterstützung für Videobild vorab (Early Media)

Hier ist leider nur die Frage wie gut diese SIP Kommunikation mit der Türsprechstelle funktioniert.
    Ich habe Z.b. eine WANTEC 4001 Monolith C IP/VoIP im Kopf. Diese Kostet einen Bruchteil der Gira Lösung und sollte den denselben Funktionsumfang abdecken können.

Leider habe ich bisher keine Liste mit Türsprechstellen oder direkte Erfahrungen (mal abgesehen von Doorbird, wo es derjenige wohl nicht geschafft hat).

Hat jemand Variante 2 im Einsatz oder kennt eine kompatible Aussensprechstelle?

Hallo, und hat deine Variante 2 geklappt oder wofür hast du dich entschieden?

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt eine 2N IP Verso gekauft. Sollte die nächsten Tage geliefert werden. Deine Frage kommt zeitlich also ziemlich passend .

Hab vorab mal mit einem SIP Client vom PC / Handy aus die G1 angerufen. Das hat einwandfrei geklappt.
      Wichtig hierbei ist, dass das G1 im richtigen "Modus" laufen muss. Bei der Inbetriebnahme wird zwischen Gira TKS und SIP unterschieden.

Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu die Verso zu testen und werde dann berichten.

Gruß,

Markus

Kommentar

Hallo,

das Ergebnis würde mich auch interessieren.
        Ich überlege jedoch eher eine Doorbird zu kaufen und möchte den G1 als Klingel/Kamera benutzen.

Freue mich auf dein Ergebnis :-)

Gruß,
        Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

ich nehme an, du willst das G1 als Gong / Innensprechstelle verwenden. Kamera hat es nämlich keine.

Wenn ich damit richtig liegen, hat die von dir besprochene Konstellation hier im Forum schonmal jemand ausprobiert und ist damit gescheitert.
          Siehe:
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gira-g1/page49

Kann natürlich sein, dass sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat.
          Evtl kann dir da AntarcticChristian mehr dazu sagen.

Gruß,

Markus

Kommentar

So habs gerade ausprobiert.

Die IP Verso hat per SIP Direct Call (ohne SIP Registrar) meine 2 G1 angerufen.
            Ton und Kamera funktionieren. Dauerte ca. 5 Minuten einzurichten und klappte sofort.

Gruß,

Markus

Kommentar

Zitat von MadOne Beitrag anzeigen
              Ton und Kamera funktionieren. Dauerte ca. 5 Minuten einzurichten und klappte sofort.
              hmm.. das hört sich ja gut an.
              Wäre tatsächlich interessant ob das auch jemand mit einer Doorbird hinbekommen hat. 2N hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, will jetzt eigtl. auch nicht wieder bei 0 anfangen, muss nächste Woche die Leerrohre verlegen ;-)

Edit: Laut https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gira-g1/page53 geht es wohl nicht und wird auch aktiv von Gira blockiert :|
              Zuletzt geändert von naym; 25.10.2020, 19:47.

Kommentar

Coole Sache - bist du mit der Wahl immer noch zu frieden?

Mein Türkommunikations-Konzept sieht genau gleich aus. Nachdem das Gira TKS bzgl Video-Auflösung nicht der Knaller und in Summe mit der Gira 106 ziemlich teuer schein suche auch ich nach einem Weg eine IP-Türsprechanlage bestenfalls direkt mit der Gira G1 auf zwei Stockwerken zu verknüpfen.

Funktioniert deine Konstellation nach wie vor stabil und ist daher empfehlenswert?
                Wie sieht es mit Totzeiten der Bildqualität oder der Kamerausrichtung aus?

Verstehe ich das Richtig: Gira G1 und IP Verso sind über IP (Ethernet-Switch) miteinander in Verbindung ohne weitere Gateways?
                Zusätzlich ist die G1 über dein IP-Interface Teilnehmer auf deinem KNX-Bus ?

Kommentar

Ich habe die IP Verso nur als Testaufbau in Betrieb genommen.

Von daher kann ich dir leider die meisten deiner Fragen noch nicht beantworten.

G1 und IP Verso sind über IP (mehrere Switches) miteinander verbunden.
                  Bei mir läuft das G1 als X1 client.

Kommentar

Ich habe die IP Verso nur als Testaufbau in Betrieb genommen.

Von daher kann ich dir leider die meisten deiner Fragen noch nicht beantworten.

G1 und IP Verso sind über IP (mehrere Switches) miteinander verbunden.
                    Bei mir läuft das G1 als X1 client.
                    Hattest du ein TKS IP Gateway vorher? Wenn ja, wird das bei Umstellung G1 - Gira Türstation auf G1 - 2n IP Verso noch benötigt?
                    Wie funktioniert das mit dem Türöffner? Bleibt der auf dem Steuergerät Video oder Audio?
                    Ändert sich am G1 in der Türkommunikation was von der Bedienung her?

Besten Dank!
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich habe außer den G1 und X1 keine Gira komponenten.
                      Zum Türöffner kann ich dir leider nichts sagen. Hab ich noch nicht gemacht.

Beim G1 musst du dich soweit ich mich erinnern kann entscheiden ob es im Gira TK modus oder im SIP Modus ist.
                      Da musste man glaub ich sogar das Gerät zurücksetzen, dass das geändert werden konnte. Bin mir aber da nicht mehr ganz sicher.
                      Wenn du dazu keine Infos findest, kann ich das notfalls für dich ausprobieren.

Wenn ich damit recht habe wären deine Gira Steuergeräte außer Funktion und du müsstest deinen Türöffner anders regeln.

https://www.voltus.de/out/pictures/m...ng%20V_1.0.pdf
                      Seite 8 steht was zum Türöffner.
                      Hab das aber bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn testbedarf besteht, könnte ich das machen.

Gruß,

Markus

Kommentar

Wenn testbedarf besteht, könnte ich das machen.
                        Besten Dank für dein Angebot und den Link.
                        Aber ich glaube ich habs gerafft .. Das wird schon so sein wie du sagst, dass nur noch G1 und 2n IP Verso die Türkommunikation machen.
                        Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Anschluss vom Türöffner über die Klemmleiste in der Türstation läuft. Siehe Kapitel 5 und Beschreibung Kapitel 6
                        Katy Perry: Can you here me roar?
                        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

https://www.keil-telecom.de/faq/wie-...lossen-werden/

Kommentar

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Warum geht eine 2N IP aber eine Doorbird nicht mit dem G1 (Audio/Video) Hält sich hier Doorbird nicht an SIP Standards?

Die Doorbird wäre Design und Preis/Leistung technisch eine ganz gute Lösung.

Kommentar

und ich dachte Doorbird geht inzwischen einwandfrei. Meine mich zu erinnern, dass ich da sogar mal ein Video gesehen hatte….

hier: https://m.youtube.com/watch?v=e9C9Js4Zquk
                              Zuletzt geändert von araeubig; 08.06.2021, 01:59.

Kommentar

Lädt...
                              X