Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation LED Strips + Auswahl der Strips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Installation LED Strips + Auswahl der Strips

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die LED Strips für meinen Wohnraum auszuwählen und allgemein auszuloten wie ich diese installiere.
    Hier bräuchte ich kurz euren Rat.

Kurz ein Überblick wie der aktuelle Zustand ist:

- der Wohnraum soll mit 2 LED Strips Beleuchtungskreisen beleuchtet werden
    - 1 x je ein ca. 4m Strip auf den beiden Balken nach oben (rot) um den Raum bis zum Giebel zu beleuchten
    - 1 x ringsum (blau) für indirekte Beleuchtung
    - zusätzlich je eine Beleuchtung (gelb) für den Esstisch und die Couch (Art steht noch nicht fest - da muss sich die Freundin noch was hübsches aussuchen)

Für die insgesamt 5 Strips habe ich beidseitig je eine 5 x 2,5mm^2 verlegt. Gesteuert werden diese über MDT LED Controller.
    Die Strips auf den beiden Balken sollen Turnable White sein, bei den ringsum bin ich mir noch nicht sicher ob TW oder RGBW.
    Bei den W/m und den Lumen bräuchte ich euren Rat. Hier kann man ja von <10W bis 20W/m alles kaufen.. doch wie viel sollte ich hier installieren um nicht zu viel reinzustecken?

Die Stripes nach oben haben zusammen ca. 8m Länge. Die Strips ringsum ca. 12,5m.

Nächste Frage wäre: Ich habe zu den Strips jeweils NYM verlegt und dann für den Anschluss eine flexible 5 x 2,5mm^2 um es etwas einfacher zu machen die Strips anzuschließen. Habt ihr bei euch durch die Profile gebohrt um die Leitung einzubringen oder seitlich Platz gelassen?

Vielen Dank für eure Tipps!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Zitat von ausbau2020 Beitrag anzeigen
    Die Strips auf den beiden Balken sollen Turnable White sein, bei den ringsum bin ich mir noch nicht sicher ob TW oder RGBW.
    Hmm naja wenn TW unbedingt sein soll dann auf den Balken RGB und TW also zwei Stripe und rings rum nur TW. Also wenn die Farbe dann die nur in den Giebeln.
    richtig farbe braucht es nicht viel um viel Effekt zu erreichen. Bei allgemeinem Licht braucht es immer mehr.

Direkt an den jeweiligen Stripe wirst die 2,5mm² nicht gebrauchen können, da sind die Lötpads meist deutlich zu klein bzw. zu nah beieinander.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Der Gedanke hinter TW ist dass man zum gemütlichen sitzen ein warmes weiß hat und wenn mal alles hell sein soll (putzen o.ä.) dann eher ins kalt weiße.

Farbe bin ich selbst eher skeptisch, tendiere da zu komplett weiß bzw. TW

Kommentar

zum gemütlichen sitzen ein warmes weiß
        Solltest vielleicht "ultra"warmweiß dann eher nehmen wenn kein RGB(W) nimmst. Also 3000K find ich Abends für gemütliche sitzen noch deutlich zu "kalt".
        Also dann vielleicht eher so 2700K oder noch tiefer.
        Farbe bin ich selbst eher skeptisch, tendiere da zu komplett weiß bzw. TW
        Bedenke dass normales weißes Licht bei LED einfach nur dunkler wird beim herunterdimmen aber nicht wärmer wird. gemütlich sitzen und "putzlich" oder arbeitslicht wirst schwer mit nur einem weiß abdecken können.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 30.05.2020, 01:50.

Kommentar

Mit den Constaled DTW Stripes lässt sich ein Bereich von 2000-6500 K abdecken. Das ist dann schon recht warm.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X