Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonwand: Leerrohr zwischen Dosen horizontal in Installationszone ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Betonwand: Leerrohr zwischen Dosen horizontal in Installationszone ok?

Hallo zusammen,

unsere Kellerwände werden aus Ortbeton erstellt.
    Darf man das Leerohr um Dosen (alle in unterer Installationszone) miteinander zu verbinden horizontal in der Installationszone verlegen? Geht um drei Dosengruppen mit 2x ca 2m Abstand)
    Oder muss es vertikal sein und dann auf dem Rohboden von Dose zu Dose?

Beste Grüße

Rufe am besten kurz den Statiker an.
    Ich habe die Leitungen über den Fußboden gelegt. Zum einen der Statik wegen und zum anderen aus Angst, ein Rohr könnte beim betonierten gekappt werden.

Kommentar

Ich würde die Leerrohre nur innerhalb der Wand führen.
      Wenn die paar M25 Leerrohre die Statik einer Ortbetonwand beeinträchtigen läuft da gewaltig was schief. Ich habe in einer 30iger Stützwand (3,4m hoch gegen Erdreich) über die gesamte Länge ein 100er KG-Rohr horizontal einbetoniert. O-Ton des Statikers: „das spürt die Wand nicht ^^).

Was du schon überlegen kannst: Mit den Leerrohren innerhalb der Wand jeweils von der Dose senkrecht nach unten zu fahren und die horizontale Verbindung entsprechend im Bodenbereich (aber innerhalb der Wand) zu machen. Da du ja noch zumindest einen Estrich bekommen wirst, sollte sichergestellt sein, dass du dort nie was anbohrst.

Alles andere (immer aus der Wand raus und wieder rein) ist in der praktischen Umsetzung viel aufwendiger.

Kommentar

Ist bei uns ebenfalls eine 30er Wand und es ist ja wirklich nicht viel.
        Haben es jetzt so gemacht wie auf dem Foto zu sehen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Statisch fast immer egal, wie schon von lidl angemerkt. Na hoffentich wird das mal in allen 3 Dimensionen im Wasser bleiben - ich habe bei meinen Dosen für sowas drauf bestanden, direkt auf die Schalung zu nageln (also quasi von der anderen Seite her gearbeitet). Den Senkel hättest Du ja ausgleichen können, aber ist dann auch schon egal. Rein interessehalber: Wofür sind die Leerrohr-Auslässe von Boden bis aus Wand weiter oben?

Kommentar

jolt19 was sind das für Leerrohre (Marke / Type)?.

Helle Leerrohre für den Betonbau kenne ich nicht. Ich kenne aber auch nicht die Produktkataloge aller Hersteller.

Kommentar

FFKuS-EM-F gibt es in grau.

​​​​​
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau das ist es auch.
                FFKuS-EM-F grau
                https://www.fraenkische.com/de-DE/pr...fkus-em-f-grau

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X