Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlicht Kinderzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Nachtlicht Kinderzimmer

Moin zusammen,

Wollte mal nachfragen wie ihr so Nachtlicht in den Kinderzimmern realisiert habt? Evtl mal paar Beispiel Bilder?

Ich habe schon an einen LED-STREIFEN zwischen Steckdose und Schalter an der Tür gedacht. Damit evtl jemand Erfahrungen, oder macht dies zu hell?

Danke

Mit nem PWM Dimmer ist es nie zu hell oder halt klassisch, schaltbare Steckdose und nen kleinen Stecker mit LED rein

Kommentar

Oder evtl. vorhandene (Status)Leds am Taster aktivieren.....

Kommentar

In unserem sanierten Haus haben wir Rolläden und daher ist es Nachts stockfinster. Ich habe es mit der Status-LED der MDT 55 Taster versucht. Das ist mir persönlich wiederum viel zu hell gewesen. Als Nachtlicht für Kinder aber sicherlich eine Option.

In unserem Schlafzimmer habe ich mein "ich-muss-auf-klo"-Nachtlicht letztendlich mit dem integrierten Nachtlicht eines Bewegungsmelders unter dem Bett realisiert.

Kommentar

Nachtlicht im Kinderzimmer ? was ist da gemeint,

Kinder sollen wenn sie schlafen im dunkeln schlafen und nicht bei Dämmerlicht.

Wenn es dunkel ist, erhöht der Körper die Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Schlafzimmer nachts so gut wie möglich abzudunkeln und Lichtquellen in der Nacht zu vermeiden.

Und es funktioniert hervorragen, vor 40 Jahren und heute auch noch mit meinen 2 Enkeln.

Kommentar

Ich hab das so realisiert, mit einem MDT BWM unten neben dem Bett, wenn dann mein Sohn aufwacht braucht er nur seine Hand raushalten und die normalen Spots gehen mit 5% gedimmt an mit Nachlauf von 2 min. Das ganze wird mit einer "Gute Nacht Szene" am GT2 aktiviert, bei der auch Rolläden runterfahren und ein "Gute Nacht Jingle" von PAW Patrol aus den Sonos wiedergegeben wird.

Kommentar

Schaltbare Steckdose mit steckbarem Nachtlicht ist zu trivial? Die haben eine sinnvolle Helligkeit.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Schaltbare Steckdose mit steckbarem Nachtlicht ist zu trivial? Die haben eine sinnvolle Helligkeit.
                zu trivial
                Nein, quatsch. ist natürlich das wahrscheinlichste Szenario, aber wollte mal nachhören wie ihr das so gehandhabt habt. Vielen Dank euch.
                Werde mir dann mal überlegen wie ich es realisiere!
                Danke

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                  Und es funktioniert hervorragen, vor 40 Jahren und heute auch noch mit meinen 2 Enkeln.
                  jegliche Lichtquelle?
                  Wie soll man bei völliger Dunkelheit den Weg aus dem Bett zur Tür finden? Tasten? Blindenstock?

Ich hab eine IKEA Kinderwandlampe mit einem kleinem Stück RGB LED Streifen mit IR-FB ausgerüstet.
                  Kind sucht sich jeden Tag die Farbe aus, und es ist genug Licht um die Tür zu finden. Ohne würde es nicht gehen - die Rolläden sind zu, gerade im Hochsommer.
                  Zuletzt geändert von Ing-Dom; 06.07.2020, 10:52.
                  OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                    Wie soll man bei völliger Dunkelheit den Weg aus dem Bett zur Tür finden? Tasten? Blindenstock?
                    Einfach laufen, man kennt doch den Weg.
                    Und das Kind bekommt damit gleich beigebracht, wenn man die Legobausteine nicht wegräumt, schmerzen die Füße. Und als Vater kommt man mit Arbeitsschuhen, da ist dann alles empfindlichere kaputt...
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Schaltbare Steckdose mit steckbarem Nachtlicht ist zu trivial?
                      Die brauchen um die 0.09 Watt. Braucht es da wirklich einen Schaltaktor? Selbst aus Ökologischen-Gründen würde da die Energiebilanz aufgrund des Energieverbrauchs zum herstellen des Schaltaktors wohl auf "Dauerleuchten" rauslaufen..
                      Oder gibt es Szenarien, bei denen es wirklich Aus sein soll?

Kommentar

Es geht nicht um Energiebilanz sondern um Smart Home
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                        X