Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP Lizenzmodell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP Lizenzmodell

Hallo zusammen,

ich benötige hinsichtlich des Lizenzmodells des Gira TKS-IP-Gateways etwas Hilfe.

Ich möchte das Gateway über Visu (verbunden über Gira KNX-Router) sowie die Wohnungsstation, zwei iPhones und zwei iPads steuern.

Auf den iPhones und iPads läuft ja die Gira-Software (TKS-Communicator). Bedeutet es, dass für diese Konstellation nur drei Lizenzen benötigt werden? Die Gira Anleitung ist etwas unklar, sie schreibt dass die Lizenz aussagt, wie viele Geräte gleichzeitig am Gateway angemeldet sein dürfen. Der TKS-Communicator kann aber auf beliebig vielen Anwender-PCs installiert werden.

Es wird ja eher nicht vorkommen, dass man von mehreren iPhones gleichzeitig auf das Gateway zugreift. Nur die Formulierung gleichzeitig angemeldet verstehe ich nicht ganz.

Ich denke das sind 5 Lizenzen. Weil alle Apps ja aktiv sind und verbunden und dich benachrichtigen wenn jemand klingelt.
    Aber wieso wäre das ein Problem? 5er lizenz ist doch das kleinste Lizenzpaket soweit ich weiß.

Kommentar

Nein, das sind aktuell 1 Lizenz. Die mobilen Endgerät sind 1 Lizenz, wenn sie auf den gleichen klingel Knopf und gira Account geleitet werden sollen. Die Wohnung Station verbraucht keine Lizenzen.
      Eine Lizenz ist ein angebundener tks Kommunikator. Z. B. 2 Windows panels sind 2 Lizenzen. Die Weiterleitungen dahinter an die mobilen Endgerät werden nicht extra gezählt.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Nein, das sind aktuell 1 Lizenz. Die mobilen Endgerät sind 1 Lizenz, wenn sie auf den gleichen klingel Knopf und gira Account geleitet werden sollen. Die Wohnung Station verbraucht keine Lizenzen.
        Eine Lizenz ist ein angebundener tks Kommunikator. Z. B. 2 Windows panels sind 2 Lizenzen. Die Weiterleitungen dahinter an die mobilen Endgerät werden nicht extra gezählt.
        Perfekt, vielen Dank für die Info!

Gilt das dann auch für z.B. Gira G1? Ist aktuell noch nicht geplant aber könnte ich auch später eine Wohnungsstation durch einen G1 ersetzen und weitere keine Lizenz verbrauchen?
        Zuletzt geändert von gimli; 04.07.2020, 19:51.

Kommentar

Für den G1 muss ein eigenes Kommunikator Konto angelegt werden. Also ist dies eine weitere Lizenz.
          2 Draht Wohnung Stationen verbrauchen keine Lizenzen. Der G1 wird über IP angebunden. Wie ein quadclient auch und braucht damit eine Lizenz.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X