Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss Innentüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorschloss Innentüre

Hallo!

Ich bin ja schon länger stiller Mitleser aber allmählich wird's Zeit für den Umbau. Derzeit bin ich am Zusammensuchen von Motorschlösser für Innentüren. Wäre ja bei einer normalen Zimmertür alles kein Problem, könnt man ja auch über einen elektrischen Türöffner/Summer/Schnapper lösen. Aber... es handelt sich bei den Türen um hohe Altbautüren. Die Anforderungen an die Sicherheit sind eigentlich minimal. Es geht rein darum, dass keiner die Türen normal öffnen kann, ohne sich vorher mittels RFID/Keypad zu authentifizieren.

Bei Verwendung eines elektrischen Türöffners müsste sowohl die Türe selbst (neues Türschloss für Knauf Außenseite) als auch die Seite des Schließbleches bearbeitet werden. Jetzt wäre natürlich die Variante nett, in der nur die Türe selbst bearbeitet werden muss, sprich ein Motorschloss. Gibt es da eine einfache Version, bei der nur die Falle eingezogen wird, nicht jedoch der Riegel? Eine Art Panikfunktion auf der Innenseite (hier soll ein normaler Türdrücker vorhanden sein) ist auf jeden Fall notwendig. Mein Tischler und ein befreundeter Schlosser haben beide bis jetzt nichts ordentliches gefunden.

Kennt da jemand was? Etwaige Batterielösungen kommen nicht in Frage.

Warum das ganze? Ich hab dort mein Büro und Kunden müssen derzeit im Gang warten. Ich möchte aber verhindern, dass diese "rumschnüffeln". Ein manuelles Zusperren ist zu aufwändig, da die Räume durchgehend betreten werden müssen. Die Möglichkeit der Keycard/Keypad ist bedeutend praktischer.

Vielen Dank!
    Florian

Schau dir mal die Dorma SVP6000 Reihe an. Da hast du zwei (halbe) Drücker.
    Beim Verschließen wird die Türe komplett abgeschlossen und von Innen immer - und von Außen eben nur wenn Strom da ist - entriegelt.

Gleichzeitig gibt es eine Menge Schaltkontakte.

Alternativ: Sieh dich mal im Bereich für Hoteltüren um.

Noch eine Idee: Wenn es dir nur um Herumschnüffeln geht: (Reed-)Kontakt an die Tür mit Alarm, wenn man vorher die Karte nicht an den Leser gehalten hat.

Kommentar

Gibt auch diverse Ausfüherungen von AssaAbloy. Entweder als Motorschloß (aussen Knauf) oder als Drückersteuerung wie TOBIASR geschrieben hat

Gruß Thomas

Kommentar

wie schon in #3 geschrieben, gibt es da was von allen namhaften Herstellern... (Assa Abloy, Simon Voss etc).

Kommentar

Ich dank Euch recht herzlich. Scheinbar sollt ich mich mal nach einem neuen Tischler umsehen... Ich habe mir die Hersteller nun rausgeschrieben und werde da die Produkte mal durchgehen.

Kommentar

+1 für das Dorma SVP 6xxx, das habe ich hier auch installiert. Gibt es ab und zu günstig bei eBay, wenn du eins zum Testen suchst.
            Der Vorteil des geteilten Drückers ist, dass die Tür verschlossen bleibt wenn während der Freischaltung niemand die Klinke drückt.
            Du musst allerdings zur Bandseite durchbohren, um den Übergang dort zu installieren.
            Ansteuern kannst du es mit der passenden Spannung ohne weitere Teile des Herstellers.

Kommentar

Lädt...
            X