Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuneable White mit 3 Kanälen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Tuneable White mit 3 Kanälen?

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Philips Hue Tuneable White Leuchte zerlegt, drin ist ein LED-Streifen mit WW, CW und einer leicht grünlichen Farbe, der nur im mttleren K-Bereich mitleuchtet. Solche Streifen sind mit bisher noch nicht untergekommen!

Kennt jemand solche Streifen? Und auch passende DALI-Treiber dazu?

Gruß
    GKap

Das ist sehr interessant! Hast du eine Idee, wie alt dieses Leuchtenmodell ist?

Im Rahmen der Diskussion zum Rosa-Farbstich bei TW hatten wir diskutiert, daß Philips in 2018 die Pi-LED-Technik lizensiert hat, also bessere TW-Farbmischung mit drei Lichtfarben. Die Frage war, in welchen Geräten das auftauchen wird.

Kommentar

Hue Leuchte mit Streifen? Was genau hast du da zerlegt? Hast du ein Foto?
      Bei den Hue Lightstrips wird das auch so gesteuert, bei den mittleren Weißtönen ist auch immer Grün mit drin.
      Das war übrigens definitiv auch weit vor 2018 schon so.
      IMG_3316.jpg

Kommentar

Es handelt sch um folgende Leuchte: https://www.philips-hue.com/de-at/p/...chte/3418631P6.
        Hinter dem Spiegel ist ein rundes Gehäuse mit ca. 30cm Durchmesser, da ist ein 1m langer LED-Streifen aufgeklebt, darüber eine opale Abdeckung. Der Streifen hat abwechselnd je 3 einzelne LEDs, genau so wie auf dem Foto von mom.

Gruß
        GKap

PS: Die angegebenen 40W Leistungsaufnahme werden nicht erreicht, ich habe maximal 21W gemessen! Und ich habe auch keine Angabe zum Ra-Wert gefunden.
        Zuletzt geändert von GKap; 17.07.2020, 17:21.

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
          da ist ein 1m langer LED-Streifen aufgeklebt, darüber eine opale Abdeckung.
          Der Streifen hat abwechselnd je 3 einzelne LEDs, genau so wie auf dem Foto von mom.
          Genau so mit einer 5050 in der Mitte vermutlich nicht.
          Dass sie die Strips hier 1:1 wiederverwendet haben war meine erste Vermutung, das würde aber von der Helligkeit her nicht passen.
          40W wären vermutlich alle 3 LEDs auf 100%, was in der Praxis aber nicht vorkommt.
          CRI gibt Philips bei den Strips nicht an, bei den Leuchten stand da irgendwo mal >80

Kommentar

Lädt...
          X