Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Rolladenmotor Endpunkte einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Rolladenmotor Endpunkte einstellen

Hallo,

ich musste bei meiner Roulade die Metallbänder austauschen und jetzt stimmen die Endpunkte leider nicht mehr. Ich weiß leider nicht welcher Motor genau verbaut wurde aber die Ansteuerung funktioniert mit Gira. Auf der Gira Webseite habe ich leider nur die Info gelesen, dass die Endpunkte nur durch Fachpersonal eingestellt werden können. Ich würde es trotzdem gerne selber machen und evtl. auch ein Schnurschaltersetzgerät kaufen. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich nicht den Motor dafür bestimmen muss. Ausserdem habe ich noch nicht herausbekommen wo ich das Schnurschaltersetzgerät kaufen kann? Vielleicht wäre es doch einfacher die Endpunkte einstellen zu lassen?

Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!!

Willkommen im Forum,
    aber Gira hat nur Aktoren, keine Motoren. Da wirst du wohl noch heraus finden müssen, welcher Motor, von welchem Hersteller bei dir verbaut ist.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Nächste dumme Frage:-) Ich denke der Motor ist an der Welle montiert, muss ich dann die ganze Welle ausbauen um den Motor zu bestimmen?

Vielen Dank.

Kommentar

Das hast Du doch schon beim Bändertausch gemacht, sollte doch die kleinste Übung sein... Vielleicht kannst ja bei runtergelassener Jalousie auch ein Typenschild erkennen.

Kommentar

Die Hoffnung, einen Motortyp erkenne zu können, hatte ich kürzlich auch. Da der Motor aber in der Welle steckt erkennt man nicht viel vom Motor, schon gar kein Typenschild. Und bevor man jetzt die Welle ausbaut, um den Motor auszubauen, ist der Anruf beim Fachmann vielleicht doch einfacher.

Kommentar

Hi,

die Bänder konnte ich auch ohne Wellen Ausbau tauschen. Der Fachmann muss dann wohl auch die Welle ausbauen und dann wird's wohl teurer :-(

Vielen Dank euch.

Kommentar

Hat der Motor den mit sicherheit eine elektronische Endabschaltung?
              Und eigentlich werden die Endlagen mit elektronischer Abschaltung alle gleich eingestellt.

Kommentar

Hi,

ich denke schon. Der obere Endanschlag ist auch noch richtig eingestellt, weshalb ich nicht verstehe warum der untere dann nicht mehr passt.
                Habe gestern noch versucht den Motor zu bestimmen, aber ohne Ausbau der Welle ist da nichts zu erkennen:-(

Kann man die Welle "einfach" ausbauen, wenn die Bänder ab sind ?

Kommentar

Lädt...
                X