Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschloss mit T30 RS Türe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorschloss mit T30 RS Türe

Hallo Forum,

die diversen Threads zu Motorschlössern kenne ich (weitgehend)...
    In unserer Haustüre habe ich ein Winkhaus EAV1.

Mich interessiert jetzt die Kombination aus Feuerschutztüre mit Motorschloss (Verbindungstüre Garage zu Haus). Die Tür soll nachher von der Garage aus mittels Fingerprint geöffnet werden.

Hörmann bietet solche Türen an, aber nur mit Dorma SVPx000. Das SVP2000 wäre prinzipiell ja schon ein solches Schloss, allerdings stört mich, dass es nur 1 Zuhaltung hat. Dorma bietet deshalb noch das M-SVP2000 an, welches aber anscheinend von Hörmann nicht für T30-Türen zugelassen zu sein scheint...

Deshalb meine Frage: Wer von Euch hat eine solche Zwischentüre mit Motorschloss?

Vielen Dank,
    Volker

Hallo,

ich kämpfe auch noch mit dem Garage/Haus-Tür-Problem. Da ich in meinen anderen Türen ein Fuhr Multitronic 881 drin hab wollte ich das auch gerne in dieser Türe haben. Leider gibt es wohl keinen Hersteller der das Anbietet.

Also habe ich bei Fuhr direkt mal angefragt und erfahren dass Dorma das Schloss bei Fuhr kauft. Das M-SVP ist also eigentlich ein Fuhr Multitronic. Das wird wiederum von Schörghuber in einer T30 Türe angeboten.

...

Habe eben das Angebot bekommen....nicht gerade günstig...ca. 4.000 €.... Also - Türe inkl. Schloss.

Kommentar

Hallo!

Gleiches Problem habe ich auch:
      - Architekt pocht auf Rauchdicht, T30 und Klimaklasse 3
      - ich als Bauherr will natürlich nicht eine Haustüre mit 5fach-Verriegelung und dann nebenan eine Papptüre
      - da alles schlüssellos ablaufen soll: Motorschloss

das scheint die Tür-Fraktion in die Zwickmühle zu treiben - Angebote über unsinnige Beträge (teilweise sogar mit Verlust des T30-Zertifikats nach "Umbau"). Zwischenzeitlich sind wir soweit, dass wir dort vermutlich eine Haustüre einbauen, da Mehrfachverriegelung und Motorschloss dort weniger ein Problem darstellen..

Grüße
      Stefan

Kommentar

swingert,
        ich kann Dein Problem schon nachvollziehen, aber es ist eben so, daß eine T30 Türe die Zulassung verliert, wenn Du daran "herumborst". Das Risiko wird kein Handwerker eingehen.

Trotz Deiner Anforderungen würde ich Dir aber auch dringend zu einer Türe raten, die Du von Außen mit einem Notschlüssel öffnen kannst. Schlussendlich könnte ja einmal der Strom ausfallen ( Denk ans Münsterland vorletzten Winter ), soviel puffern kannst Du gar nicht.
        Peter
        never fummel a running system...

Kommentar

Ja - genau das ist das Problem. Klimaklasse 3, Rauchschutz, Motorschloss = zieeeemlich hoher Endbetrag.

Leider führt da aber im Endeffekt kein Weg dran vorbei, ausser komplett auf das Motorschloss zu verzichten. Wenn da nicht die richtige Türe drin war wenns gebrannt hat wird garantiert keine Versicherung zahlen. Da wäre der Schaden schon größer als der Rechnungsbetrag

Ich muss mich noch ein wenig mit dem Preis anfreunden und noch ein paar Angebote einholen - ich denke das muss es doch auch für 2.500 oder weniger geben - na mal sehen....

Wenn jemand da eine Tip hat - immer her damit :=

Kommentar

Guck mal hier:

https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=7925

Das darfst Du!

Kommentar

Wie genau hilft dieser Thread für die Anfrage hier weiter? Den kenne ich auch - recht interessant - beantwortet aber nicht die Frage nach der T30 Garagentüre - oder hab ich da was überlesen?

Kommentar

Du kannst doch einen digitalen PZ Schließzylindern in ein T30 Tür einbauen. Und das kostet zwischen 350 und 500 EUR

Kommentar

Da hätte ich ja dann wieder nur einen Schließer in der Mitte. Das Fuhr bzw. dorma ist ein umlaufendes Schloss mit mehreren Riegeln. Das ist schon eine andere Hausnummer und auch noch anders ansteuerbar.

Ich kenne diese PZ Schließzylinder nicht - aber nach einer kurzen Google Recherche würde ich sagen das ist nicht vergleichbar. Und - 500 € wär auch schon der halbe Weg zum "richtigen" Schloss...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                    Trotz Deiner Anforderungen würde ich Dir aber auch dringend zu einer Türe raten, die Du von Außen mit einem Notschlüssel öffnen kannst. Schlussendlich könnte ja einmal der Strom ausfallen ( Denk ans Münsterland vorletzten Winter ), soviel puffern kannst Du gar nicht.
                    Peter
                    Das ist sowieso klar, aber wenn alles (Haustüre, Auto etc.) ohne Schlüssel in die Hand zu nehmen, dann will ich nicht für diese Türe einen Schlüssel brauchen.

30 Minuten Feuerschutz sollte eine vernünftige vollgedämmte Alu-Haustüre auch aushalten - und dicht sind die auch.

Im EFH mit Einzelgarage wird (zumindest in BW) auch nur eine dichtschließende Türe geforderten nicht explizit T30... Zumindest konnte mir der Archiv nix vorlegen

Kommentar

Swingert, full ACK
                      aber wie kommste dann im Notfall rein?

Guck mal Dein Auto genau an, irgendwo gibts ein Schloss für eine Notöffnung.
                      Bei mir ists - trotz Keyless Go - am Kofferraum

Und, im Winter das Auto nicht aufzubekommen ist weniger schlimm als im Winter im Auto zu schlafen ;-)
                      never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                        Swingert, full ACK
                        aber wie kommste dann im Notfall rein?

Guck mal Dein Auto genau an, irgendwo gibts ein Schloss für eine Notöffnung.
                        Bei mir ists - trotz Keyless Go - am Kofferraum

Und, im Winter das Auto nicht aufzubekommen ist weniger schlimm als im Winter im Auto zu schlafen ;-)
                        Ein motorschloss schliesst den Zylinder ja nicht aus. Und Smart is für mich an der Stelle erstmal den Schlüssel nicht rausholen zu müssen. Aber bei Stromausfall versagt eh erstmal der Torantrieb
                        Und dann muss ich eh mit Schlüssel über die Haustüre rein...

Kommentar

@frogstar: wenn Deine Tür ein Mehrfachverriegelung hat, dann wird diese auch mit dem SZ betätigt.

Kommentar

Von Hörmann gibt's 'ne Türe zumindest mit dem Dorma SVP 2000. Das hat allerdings nur eine Zuhaltung. Im Augenblick versuche ich zu klären, ob es möglich ist, diese Türe auch mit dem M-SVP 2000 zu bekommen...

Hörmann wirbt ja damit, Optionen für jeden Anwendungsfall zu bieten. Aber T30, RS und Sicherheit gleichzeitig scheinen sich irgendwie auszuschließen...

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                              Von Hörmann gibt's 'ne Türe zumindest mit dem Dorma SVP 2000. Das hat allerdings nur eine Zuhaltung. Im Augenblick versuche ich zu klären, ob es möglich ist, diese Türe auch mit dem M-SVP 2000 zu bekommen...

Hörmann wirbt ja damit, Optionen für jeden Anwendungsfall zu bieten. Aber T30, RS und Sicherheit gleichzeitig scheinen sich irgendwie auszuschließen...
                              halte uns bitte auf dem Laufenden - es scheinen ja mehrere vor dem gleichen Problem zu stehen und nicht weiterzukommen...

Kommentar

Lädt...
                              X