Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Kabelkanal für den Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Günstiger Kabelkanal für den Keller

Hallo Zusammen,

in meinem Keller gibt es eine ziemlich wüste Verkabelung. Bei den meisten Kabeln ist unklar, wohin Sie führen, und jedes ist anders befestigt. Da muss mal Ordnung rein.
    Ich möchte alles in einen Kabelkanal packen, der Rund um den Raum führt.

Nun gibt es die "Standard"-Baumarkt Kanäle. Eigentlich würden mir diese Reichen. Nur kenne ich keine Möglichkeit, die Kabel darin ordentlich zu befestigen (Sie sollen nicht nur vom Deckel gehalten werden). Die Online-Recherche führt immer wieder zu Tehalit - zwar eine sehr Schicke, aber auch überaus teure Lösung.

Habt ihr tipps, wie man entweder in den Baumarktkanälen die Kabel fest bekommt oder für andere Kanal-Systeme, die Preiswerter sind?

Viele Grüße
    Pascal

Es gibt auch bei diesen Baumarkt Kanälen für gewöhnlich Halter die die Kabel am herausfallen hindern sodass sie eben nicht vom Deckel gehalten werden. Zumindest bei den breiteren Varianten.
    Ich würde aber zumindest 230V und den Rest wie CatX Leitungen trennen. Entweder entsprechender Kanal mit trennmöglichkeit oder 2 Kanäle.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 01.09.2020, 17:15.

Kommentar

OBO und Niedax sind zwei gängige Vertreter

Kommentar

zB. GGK gibt es auch im Bauhaus.., Kanalklammern sollten ab einer gewissen Größe dabei sein.

Kommentar

Vielen Dank. Bauhaus sieht schonmal gut aus. Da wird gleich was mit Klammern angeboten. Ich lebe in einer Globus verseuchten Region. Da hat man wenig Auswahl. Mal sehen, was die Lieferung kosten würde.

Für ne Trennung könnte man ja auch nen kleinen Kanal in einen Großen schrauben. It’s platzsparender als 2 nebeneinander und ich will eh nen 100er verlegen.

Kommentar

Ach hier im Berliner Standrand hast Bauhaus, Globus, Hellweg, Hornbach, OBI und alles keine 20km auseinander. Und das sind nur die großen der Zunft.
            Wenn das Zeug nicht so unhandlich dimensioniert wäre wg der Versandkosten, wäre ich aber auch eher beim Onlinedealer bei Hager / Obo / Nidax unterwegs.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lieber Trenner in den Kanal rein. Kanal in Kanal klingt zwar nett, ist dann aber blöd an die Kabel dran zu kommen.

Kommentar

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
                Für ne Trennung könnte man ja auch nen kleinen Kanal in einen Großen schrauben. It’s platzsparender als 2 nebeneinander und ich will eh nen 100er verlegen.
                das ist aus meiner Sicht nix.

Ab 100mm nehme ich nix mehr vom Bauhaus/Markt, sondern von Tehalit mit Trennsteg.

Kommentar

Hallo,

wir verwenden in der Arbeit Kanal von Protec Class

https://www.ebay.de/itm/PROTEC-class...QAAOSwLGVc3SAN

hier ein Beispiel bei Ebay, wär vielleicht was für dich

Kommentar

Als ich vor 3 Jahren größeren Bedarf hatte war 60x110mm die günstigste Größe und es wurde dann Obo Bettermann WDK-60110 da Trennstege verfügbar und auch sonstiges Zubehör (das fehlt bei "Baumarkt-Kanälen" oft). Mit ein bisschen Glück findest Du auch einen Händler der die günstig versendet (siehe Idealo-Suche Position 2), solltest Dich nur nicht drauf verlassen dass Du dann noch welche mit den selben Versandkosten nachbestellen kannst ;-)

Kommentar

Fahr zum Elektriker um die Ecke und kauf den passenden Kanal dort, so wie du es brauchst inkl. Zubehör. Die paar Cent mehr machen da keinen Unterschied...

Kommentar

Ich hab die von Hager gekauft:

Hager LF4006109010 Leitungsführungskanal mit Trennwand PVC LF 40x60mm reinweiß 2 Meter

die haben den Trennsteg direkt mit drin, und haben auch Kabelhalter das die Kabel ohne Deckel drin bleiben. Zumindest wenn an Wand befestigt.

Kommentar

Lädt...
                        X