Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiser HaloX Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaiser HaloX Löcher

Wir haben die Kaiser HaloX 250 mit Mineralfaserplatten für Ortbeton für LED Lampen in der Decke. Um die Deckenhöhe maximal zu halten, werden wir die Decke nur verputzen lassen und wollen diese nicht abhängen. (es ist ein Anbau, d.h. um Bodengleich mit dem Altbau zu bleiben gibt es Einschränkungen)

Ich habe den Stuckateur noch nicht gefragt (wir bauen in Eigenregie und warten noch auf die Angebote), wollte mich aber in der Zwischenzeit hier schon informieren: Wann und wie werden die Löcher gebohrt?

Vor dem Putz: Optimal für mich, denn ich sehe alle Platten inkl. Umrisse. Auch muss ich "nur" durch die Mineralfaserplatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für den Stuckateur hinderlich ist, da eben lauter Löcher in der Decke dann sind.
    Nach dem Putz: Optimal für den Stuckateur, ebenso gibt es saubere Kanten im Loch. Nachteilig für mich ist, dass ich die Mineralfaserplatte evtl. nicht mehr sehe. Ein vorheriges exaktes Ausmessen ist aufwendig und kaum möglich, da auch die Referenzpunkte (Wände) mit verputzt werden und sich somit die Maße verschieben.
    Oder kann man ein kleines Loch bohren und ein Plastikstückchen, ähnlich zu den Kaiser Signaldeckeln, einstecken, damit ich die Mitte nach dem verputzen einfach wieder finde?
    Oder bohrt man einfach ein größeres Loch, mit bspw. einem Dosensenker, damit der Putz dort nicht haftet und bohrt dann am Ende alles weiter auf, um eine saubere Kante zu erhalten?

Und mit was bohrt/sägt man überhaupt durch so eine Mineralfaserplatte?
    Geplant sind Brumberg LED-Einbaupanel FLAT30, TunableWhite mit 200mm Außendurchmesser, 180mm Lochdurchmesser. Macht man das bspw. mit einer Lochsäge oder einer Diamantbohrkrone?

ich würde Sie vorm Verputzen bohren.
    die Löcher bohrt man mit einem stink-/normalen Lochbohrer...,
    die gibt es im gut sortierten Bauhaus in fast allen Grössen.

Kommentar

Hallo,

ich würde die Löcher vorher bohren mit einer Lochsäge.
      Um unschöne Ausfransungen am Rand zu vermeiden könntest du dir ein 200mm HT-Rohr besorgen.
      Davon schneidest du 10cm Stücke runter, und machst auf der Seite einen Schnitt damit du das Rohr auf deinen Durchmesser zusammendrücken kannst.
      Diese steckst du dann je nach Putztiefe in die Öffnung. Sollte durch die Materialspannung eigentlich sich selbst halten.
      Als Fleißarbeit kannst du noch einen Karton oder ähnliches in das Rohr stecken um Mörtel in deiner Dose zu verhindern.
      Ich denke die werden die Decke Maschinell Putzen und auf deine Dosen nicht all zuviel Rücksicht nehmen.
      Am Ende musst du nur die kleine Nasen die sich durch die Überlappung des Rohres gebildet hat vorsichtig entfernen.

VG

Kommentar

Lädt...
      X