Zitat von Schlimbo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtete Schattenfuge bzw. Lichtvoute an der Wand
Einklappen
X
-
Ist nur ungeschickt formatiert, hab den Link scheinbar als Anhang eingefügt und kann ihn jetzt weder löschen noch nach oben schieben.
Klicke ich auf "Linke entfernen" erscheint beim speichern die Meldung "Bitte eine gültige URL eingeben."....Zuletzt geändert von Schlimbo; 14.01.2021, 07:32.
Kommentar
-
Gibt es bezüglich der Kühlung etwas spezielles zu beachten? Hab LED-Profile mit verstärkter oder doppelter Rückwand gesehen, das von mir verlinkte sieht hingegen etwas dünn aus, werde TW Constaled Stripes 30021 verwenden, erfüllen grundsätzlich alle Profile die Aufgabe der Wärmeableitung oder sollte man hier besonders Wert auf "massive" Profile legen.
Gruß Schlimbo
Kommentar
-
Es kommt mehr auf die Oberfläche, als auf die Masse an. Nach dem Wärmeübergang auf das Profil muss die Wärme von dort über (etwas) Strahlung und hauptsächlich Konvektion abgeführt werden.
Da es sich aber bei LEDs noch um überschaubare Leistungen handelt, würde ich sagen das alle gängigen Profile diese Aufgabe gut erfüllen, wenn Sie nicht völlig isoliert eingebaut werden oder extrem fipselig sind.
Neben der Wärmeabfuhr ist auch die Verteilung/Vergleichmäßigung der Temperatur wichtig, um die Hitze von den Hotspots der LEDs wegzubringen. Auch dort ist das Profil selbst unkritisch, sondern eher ein vernünftiges (3M) Klebeband ohne zuviel thermischen Widerstand.
Also Einbau und gute Verklebung ist wichtiger als ein massives oder doppelwandiges Profil.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von Schlimbo Beitrag anzeigenerfüllen grundsätzlich alle Profile die Aufgabe der Wärmeableitung
Walter
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenfipselig
Duden findet nur fispelig, was auch nicht zu passen scheint.
DuckDuckGo findet fipsig. Das könnte passen?
Was ist hier gemeint?Zuletzt geändert von mmutz; 16.01.2021, 08:51.
Kommentar
Kommentar