Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtete Schattenfuge bzw. Lichtvoute an der Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlimbo Beitrag anzeigen
    Gruß Schlimbo

2m IPA Profil für indirekte Beleuchtung-AL33bund
    https://shop.led-studien.de
    Prof. Aluprofil für LED-Beleuchtung an Gipskartonplatten u.ä. bis 12,5mm Stärke.

Ist das jetzt als Signatur gedacht und damit Werbung oder einfach nur ungeschickt formatiert?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ist nur ungeschickt formatiert, hab den Link scheinbar als Anhang eingefügt und kann ihn jetzt weder löschen noch nach oben schieben.
      Klicke ich auf "Linke entfernen" erscheint beim speichern die Meldung "Bitte eine gültige URL eingeben."....
      Zuletzt geändert von Schlimbo; 14.01.2021, 07:32.

Kommentar

Gibt es bezüglich der Kühlung etwas spezielles zu beachten? Hab LED-Profile mit verstärkter oder doppelter Rückwand gesehen, das von mir verlinkte sieht hingegen etwas dünn aus, werde TW Constaled Stripes 30021 verwenden, erfüllen grundsätzlich alle Profile die Aufgabe der Wärmeableitung oder sollte man hier besonders Wert auf "massive" Profile legen.

Gruß Schlimbo

Kommentar

Es kommt mehr auf die Oberfläche, als auf die Masse an. Nach dem Wärmeübergang auf das Profil muss die Wärme von dort über (etwas) Strahlung und hauptsächlich Konvektion abgeführt werden.
          Da es sich aber bei LEDs noch um überschaubare Leistungen handelt, würde ich sagen das alle gängigen Profile diese Aufgabe gut erfüllen, wenn Sie nicht völlig isoliert eingebaut werden oder extrem fipselig sind.
          Neben der Wärmeabfuhr ist auch die Verteilung/Vergleichmäßigung der Temperatur wichtig, um die Hitze von den Hotspots der LEDs wegzubringen. Auch dort ist das Profil selbst unkritisch, sondern eher ein vernünftiges (3M) Klebeband ohne zuviel thermischen Widerstand.

Also Einbau und gute Verklebung ist wichtiger als ein massives oder doppelwandiges Profil.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
            vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
            Gruß Schlimbo

Kommentar

Zitat von Schlimbo Beitrag anzeigen
              erfüllen grundsätzlich alle Profile die Aufgabe der Wärmeableitung
              Ich hab mal auf einer Website Stripes mit 21 W/m gesehen, dort wurden Profile mit mind. 140 g/m empfohlen.

Walter

Kommentar

Das andere Thema ist der Ausdehnungskoeffizient der bei Stahlblech einfach besser ist, was rissen vorbeugt.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  fipselig
                  Sorry, aber das Wort kenne ich in ganz Deutschland nur in unserer Familie (und vielleicht der meiner Ex), und kann für jedes beliebige Adjektiv, das eine Person beschreibt (aus dem Kontext zu bestimmen), eingesetzt werden ("Warum heut' so fipselig?" (traurig); "So ein fipseliges Kind..." (aufgeregt)).

Duden findet nur fispelig, was auch nicht zu passen scheint.

DuckDuckGo findet fipsig. Das könnte passen?

Was ist hier gemeint?
                  Zuletzt geändert von mmutz; 16.01.2021, 08:51.

Kommentar

Sehr klein und zierlich. Ich hätte wohl eher fipsig schreiben sollen.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 16.01.2021, 08:51.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                    X