Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(eBay) PoE Switch Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(eBay) PoE Switch Empfehlungen

Hallo,
    da nun eine PoE Gegensprechanlage installiert wird muss ich mein kostenlos bekommenes HP E2810-24G Switch 1 (J9021A) mit PoE aufrüsten. Es gibt ja PoE Injectors dafür aber hier hat es Geräte wie Sand am Meer und meine Begeisterung, dass richtige zu finden hält sich in Grenzen.
    Da doch lieber eine PoE-Switch kaufen (Firmenverkäufe auf Ebay). Was ist sind den die richtigen Hersteller, bzw. deren Modelle für Gbit-LAN, PoE und zwei SFP-Ports?
    • HP Procurve
    • Cisco ???
    • Netgear ???
    • ???

Töfte Infos... Wieviele Ports insgesamt, nur POE, Mischgerät, etc...? Und wofür wegen 30-40 Euro so nen Aufriss starten?

Kommentar

danke für die fixe Antwort
      • es werden nachher mindestens 7 bis 10 Geräte über PoE versorgt
      • dazu kommen 10 mal Gbit-Netzwerk Ports
      • zwei SFP-Ports
      24 Ports is glaube ich eine gute Grösse

Kommentar

Muss managebar sein? Oder egal? Unifi vorhanden (wegen bswp WLAN?). Rack? Preisgrenze? Wofür SFP?

Kommentar

Zitat von PackElend Beitrag anzeigen
          Firmenverkäufe auf Ebay
          Dir ist aber schon bewusst dass die meisten Switche aus "Firmenverkäufen" auf ebay nicht ohne Grund da sind? Mal ehrlich normalerweise läuft es so ab dass das "alte" Zeug irgendwelche Mitarbeiter mitnehmen wenn es noch irgendwas wert ist. Alles was keiner mehr haben will weil veraltet und/oder nicht mehr zeitgemäßer Stromverbrauch das landet dann auf ebay als scheinbares Schnäppchen.
          Von daher würde ich raten neu zu kaufen...
          Es sei denn du stehst auf veraltet und hohen Stromverbrauch. Durch die Energiekosten zahlst du da am Ende sowieso eher drauf.

Kommentar

Aus meiner Sicht ganz klar Netgear. ProSafe mit Lifetimegarantie!
            Und vorausschauend gleich PoE+

Kommentar

Wenn SFP dann SFP+ Ports - ansonsten hat's ja wenig Vorteil.
              Mich ärgert es, dass meine (alten) Ubiquity 24 Switches nur SFP haben.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                Aus meiner Sicht ganz klar Netgear.
                Netgear hat leider letzte Woche einen "Online-Account-Zwang" eingeführt. Zwar erst nur für GC108P / GC108PP aber das wird da für alles kommen. Eine ganz klar Ansage von Netgear deren Produkte nicht mehr zu kaufen.

Kommentar

Einen wunderschönen guten morgen erstmal,
                  vielen Dank für die rege Beteiligung.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  das "alte" Zeug irgendwelche Mitarbeiter mitnehmen wenn es noch irgendwas wert is
                  so habe ich mein HP E2810-24G Switch 1 (J9021A) bekommen

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
                  Muss managebar sein? Oder egal? Unifi vorhanden (wegen bswp WLAN?). Rack? Preisgrenze? Wofür SFP?

Hier mal die Specs:
                  • fully managed switch
                  • Weboberfläche wäre zu bevorzugen, da ich dass Geräte einmal Konfiguriere und dann vielleicht alle 6 Monate anschaue.
                  • Die Geräte der Gegensprechanlage können über 802.af versorgt werden (es wird wohl ne 2N Anlage werden)
                    • 1 oder 2 Aussentstellen (max je 13 W)
                    • 7 bis 9 Innenstellen (max 12 W eher weniger)
                  • Das Geräte landet im Technikraum des Mehrfamilienhaus
                  • Das Haus ist mit Glasfaser erschlossen.
                    • Von zwei der OTO-Dose soll es direkt in das Switch gehen (Ausfallsicherheit, wenn ein Haushalt mal murks macht)
                    • Router wird über das Switch durchgeschleift (Wenn nicht integriert, es braucht keine Übermittlung von Anmeldedaten, ich kann es bei mir iber die OTO-Dose in der Wohnung mit jedem Router aus meiner Sammlung den Weg ins Internet öffnen)
                  • Von Switch wird auch noch 7 bis 9 mal Kupfer gezogen, so dann alle Haushalte über das Switch verbunden sind (zentraler Internetzugang und Haus ist "Smart ready")
                  • Unternehmensserie ist angedacht, da ich möchte, dass es auf Jahr durchläuft (eventuell dann noch günstig ein zweites finde für Redundanz, falls mal ein Firmwareupdate etc. schief läuft).
                  • Mein NAS wandert dann in den Keller und ist dann über das Switch von meiner Wohnung erreichbar, ob für Video noch ein zweites Gerät in die Wohnung kommt, ich weiss noch nicht, ob ich niederlastiges (zb. filessharing) und hochlastiges (video) trenne. Chromcast Ultra ist schon da.
                  Zuletzt geändert von PackElend; 24.09.2020, 07:45.

Kommentar

Zitat von MCsnuffBobbyK Beitrag anzeigen
                    Netgear hat leider letzte Woche einen "Online-Account-Zwang" eingeführt. Zwar erst nur für GC108P / GC108PP aber das wird da für alles kommen. Eine ganz klar Ansage von Netgear deren Produkte nicht mehr zu kaufen.
                    Hi, meinst du den Account zur Administration des Routers/Switch?

Kommentar

Genau. Siehe auch https://www.golem.de/news/netzwerk-n...09-150979.html

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                        Dir ist aber schon bewusst dass die meisten Switche aus "Firmenverkäufen" auf ebay nicht ohne Grund da sind? Mal ehrlich normalerweise läuft es so ab dass das "alte" Zeug irgendwelche Mitarbeiter mitnehmen wenn es noch irgendwas wert ist. Alles was keiner mehr haben will weil veraltet und/oder nicht mehr zeitgemäßer Stromverbrauch das landet dann auf ebay als scheinbares Schnäppchen.
                        Von daher würde ich raten neu zu kaufen...
                        Es sei denn du stehst auf veraltet und hohen Stromverbrauch. Durch die Energiekosten zahlst du da am Ende sowieso eher drauf.
                        Das stimmt teilweise...
                        Bei uns wurde getauscht, da die Switche im Service Level beim Hersteller gesunken sind, weil eben ein paar Jahre alt.
                        Da musst dann auf kritische Updates eben mal zwei Wochen warten, was sonst innerhalb maximal 3 Tagen erledigt war.

Der andere Fall ist dass man die Hardware tauscht, wenn die durchschnittliche Lebenszeit erreicht ist, und die Ausfälle steigen.
                        Denn wenn 48 Mitarbeiter nicht mehr Arbeiten können, weil der Switch gestorben ist, sind die kosten schnell deutlich höher als den Switch vorsorglich zu tauschen.

Alter Hardware hat Cisco mitgenommen, und die gehen dann in die Aufbereitung und werden verkauft

Irgendwann kommen dann keine Updates mehr, in wie fern man das in einem privaten Umfeld als kritisch sehen mag muss jeder für sich beantworten.

Grüße

Kommentar

Unifi Switch mit POE ... und am Ende hat man alles von der Kamera bis Access Points Ich bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

hat jemand mit MikroTik Erfahrung?

Einige Modelle können sowohl mit SwitchOS als auch RouterOS geflasht werden.
                            Die wäre ist eine Überlegung wert, dann hat es ein Gerät weniger, da das Switch dann auch den Router ersetzen würde.
                            Die Geräte sind auch nicht so teuer.

Kommentar

bin mit meinen MT CRS 24port Switch sehr zufrieden. Hab leider noch wenig Kenntnisse

Kommentar

Lädt...
                              X