Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss/Kabelführung Stufenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss/Kabelführung Stufenbeleuchtung

Guten abend zusammen,

Bräuchte mal euren Hilfe.

Wir würden gerne im Neubau unsere Betontreppe mit LED-Streifen ausstatten die jeweils im Stufenüberstand nach unten leuchten.
    ich hab jetzt aber gar keinen Plan wie ich diese anschließen sollte...
    Es sind 15 Stufen mit je einem Meter breite.

Auf der einen Seite der Treppenwand (Poroton) kommt ein 25er Leerrohr an. Momenetan hab ich da ein 5x1,5 drin.

Mein Gedanke war jetzt zentral eine Klemmose zu setzen und von dort dann alle 15 Stufen-Bänder anzufahren , also die ganze wand einmal Schlitzen und die Adern genau da wo die stufenüberstände hinkommen aus der wand raus.

Oder gibt es da ein "system" wie man so etwas verlegt?

Danke für euren Input.

MFG
    Oli

15m Stripes, für Treppenstufen werden ja keine so extrem starken sein, denn je nach Entfernung bis zum Verteiler kann das mit den 1,5-er schon eng werden, bei Aderdopplung einfarbige Stripes sollte es kein großes Problem werden. Nur von Stufe zu Stufe würde ich da nicht viel dünner werden. Musst Dir dann nur noch was überlegen wie du den Stripes angeschlossen bekommst.

​​​​irgendwo brauchst immer Mal ne Dose wo Du so drei Stufenstücke mit der Zuleitung verbindest. Ab der Dose mit ner flexiblen Leitung nicht zu dick direkt an den Stripes sollte gehen.

Muss man halt gut basteln.

Alternative wäre ein UP-Profil neben den Stufen entlang der Wand sauber eingeputzt. Da gab es hier im Forum schonmal eine sehr gelungene Projektvorstellung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X