Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Lux fürs Badezimmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviel Lux fürs Badezimmer?

Moin,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe im Bad LED-Streifen an der Decke: ~30m TW mit 4,8W/m an einem MDT-Controller. Wenn ich auf 100% dimme habe ich auf Höhe des Waschtisch ca. 430 Lux.

Darüber soll eine Textildecke, diese gibts mit 50% und 30% Transluzenz. Unser Deckenbauer empfiehlt 500Lux am Waschtisch, d.h. 1000Lux (bei 50% Transmission), bzw. 1666 Lux (bei 30% Transmission). Das kommt mir ziemlich vor.
    Die 460 Lux empfinde ich jetzt schon als sehr hell. Was sind denn eure Erfahrungswerte welche Helligkeit man im Badezimmer wirklich benötigt?

Grüße

Hans

am Waschtisch sollte das Licht von VORNE kommen - außer du willst dein Haupthaar besichtigen :-)

Beim rasieren, schminken usw nützt dir nur das von vorn kommende Licht.
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Spiegelbeleuchtung gibt es auch noch. Der Waschtisch war nur als Referenzhöhe gedacht. Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung.

Kommentar

dann ist 500 lx meiner Meinung zu viel....

300 Lux sind beispielsweise für Schülerplätze ist Klassenzimmer gedacht - und da wird geschrieben....
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Gibt's hier irgendeine gute Referenz? In den Weiten des Internet findet sich von 60 bis 500 Lux alles.
          Hier https://www.wirsindheller.de/Wie-vie...Lux.176.0.html z.B. 65 Lux

Kommentar

Im Grunde ist es deiner persönlichen Vorliebe überlassen. Wir haben um die 350lux Warmweiß und sind damit sehr zufrieden.

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
              dann ist 500 lx meiner Meinung zu viel....

300 Lux sind beispielsweise für Schülerplätze ist Klassenzimmer gedacht - und da wird geschrieben....
              Jo und 500lx an der Tafel.., wobei 300lx im Mittelwert eh schon zuwenig sein kann...

Kommentar

Zitat von HansMeiser Beitrag anzeigen
                Moin,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe im Bad LED-Streifen an der Decke: ~30m TW mit 4,8W/m an einem MDT-Controller. Wenn ich auf 100% dimme habe ich auf Höhe des Waschtisch ca. 430 Lux.

Darüber soll eine Textildecke, diese gibts mit 50% und 30% Transluzenz. Unser Deckenbauer empfiehlt 500Lux am Waschtisch, d.h. 1000Lux (bei 50% Transmission), bzw. 1666 Lux (bei 30% Transmission). Das kommt mir ziemlich vor.
                Die 460 Lux empfinde ich jetzt schon als sehr hell. Was sind denn eure Erfahrungswerte welche Helligkeit man im Badezimmer wirklich benötigt?

Grüße

Hans
                2000lx ist eine HD Übertragung in der Champions League... 4000lx bei 4K.

Das ist viel zu hell, aber kannst ja dimmen...

Kommentar

Zitat von HansMeiser Beitrag anzeigen
                  Gibt's hier irgendeine gute Referenz? In den Weiten des Internet findet sich von 60 bis 500 Lux alles.
                  Hier https://www.wirsindheller.de/Wie-vie...Lux.176.0.html z.B. 65 Lux
                  Was willst da für eine Referenz, das muss für euch passen... alles andere is Käse.

Kommentar

Lädt...
                  X