Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerschrank nach VDE-AR-N 4100:2019-04 für PV / Smartmeter nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerschrank nach VDE-AR-N 4100:2019-04 für PV / Smartmeter nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Aufrüstung meines Hausanschlussschrankes für PV und Smartmeter.
    Momentan haben wir einen 140cm hohen und 55cm breiten Schrank siehe Bild. Ein Zähler für Wärmepumpe, einer für Komfortstrom.
    Da die Zähler jeweils mehr als 6000kwh pro Jahr haben müssen sie bald auf Smartmeter getauscht werden.
    (Bitte keine Fragen bzgl. des daneben hängenden Rundsteuerempfängers. Das mag ich auch nicht, ist aber so genehmigt.)

Es soll jetzt folgendes hinzu kommen / geändert werden:
    - Eine PV-Anlage mit 15 Kwp nebst Erzeugungszähler, ein Jahr später eine weitere Anlage mit 7Kwp
    - Kaskadenschaltung für die Zähler um Eigenverbrauch auch für die Wärmepumpe zu haben
    - Anschluss für Wallbox mit Regelung nach §14a, auch über Wärmepumpenzähler
    - alle Zähler umrüsten auf EHZ-Smartmeter von Commetering um Zählergebühren zu sparen
    - neuer Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe im RfZ
    - APZ weil Pflicht für Smartmeter
    - 2 x Fronius Verbrauchszähler für dynamische Einspeiseregelung
    - Überspannungsschutz

Da das alles definitiv nicht mehr in den alten Schaltschrank passt möchte ich neben den jetzigen Schrank einen neuen Zählerschrank nach neuer VDE Norm hängen.
    Dafür habe ich mir mal die Norm auszugsweise bei Hager und die TAB durchgelesen und denke, dass das im Allgemeinen klappen sollte.
    Es passt allerdings nur ein 110cm hoher x 55cm breiter Schrank daneben und die beiden Schränke müssen mit der Oberkante bündig sein, da links unten der Absperrhahn für das Wasser ist. Man kann die beiden Schränke also nicht durch die seitlichen Öffnungen zu einem Schrank verbinden.
    Die Frage ist also, wo der APZ hinkommt. Platz wäre im vorhandenen Schrank vorhanden, an der Unterseite wo auf dem Bild die SLS Schalter sitzen.
    Am liebsten wäre es mir dann folgende Aufteilung zu machen:
    2020-10-10 14_34_31-Mappe3 - Excel.png

Es muss ja nun das APZ-Feld in dem Zählerschrank untergebracht sein.
    Gelten die beiden Schränke wenn sie so nebeneinander hängen als ein Zählerschrank und das APZ-Feld ist so richtig, oder gelten sie als Zählerschrank und Unterverteilung und deswegen ist es so nicht erlaubt?

Eine Alternative wäre in den neuen Zählerschrank auf einen NAR zu verzichten, das entspricht der VDE-Norm glaube ich aber nicht mehr, oder?
    2020-10-10 14_34_59-Mappe3 - Excel.png

Die Dritte Variante wäre es den Wasserhahn ein paar cm nach unten zu versetzen, so dass man einen Hager Schrankverbindungssatz nutzen kann. Dies sollte dann definitiv als ein Zählerschrank gelten, oder?
    2020-10-10 14_43_19-Mappe3 - Excel.png

Wie ihr vielleicht seht lege ich Wert auf eine zukunftssichere Installation und will jetzt einmalig investieren, da ich es mit der PV Anlage netto kaufen und von der Steuer absetzen kann.

Vielen Dank Euch schon mal!

Gibt es eine Vorschrift, dass der APZ IM Zählerschrank sein muss? Schau dir mal dieses Prospekt von Hensel an. Dort ist der APZ einfach eine abgesetzte Kiste. Völlig losgelöst von der Form des übrigen Schranks.
    https://www.hensel-electric.de/media.../pi_mi_apz.pdf

Kommentar

Ich meine, dass sich das mit der 2019er Version der Norm geändert hat und ein APZ nicht mehr in einem separaten Schaltschrank sein darf.

Hager schreibt "Eine Platzierung des APZ außerhalb des Zählerschrankes ist nicht gestattet." auf https://www.hager.de/zaehlerplatzsys...00/964286.htm#

Meine Frage ist daher vor allem was als ein Zählerschrank oder Schaltschrank zählt und unter welchen Bedingungen die beiden Schränke die bei mir direkt nebeneinander hängen würden als ein Schrank gewertet werden können. Ich glaube ein wichtiger Aspekt dieser Frage ist, ob die Leitungen zum APZ im verplombten Bereich sein müssen. Das kann ich natürlich in der ersten von mir geschilderten Variante nicht garantieren. Genauso wichtig ist die Frage ob zwei Schränke die mittels
      Schrankverbindungssatz verbunden sind als ein Schrank angesehen werden können, insbesondere dann wenn der verplombte Bereich durchgehend ist.

Kommentar

Gib die Daten einfach deinem Elektriker der kann das dann mit deinem Netzbetreiber abklären ob dass für die ok ist

Kommentar

Ja, natürlich wird der Schrank nachher von einem Elektriker installiert, das steht ja außer Frage.

Ich habe jetzt allerdings von den Solarteuren und Elektrikern schon so viel verschiedene Aussagen gehört ob man ein APZ benötigt oder nicht und ob man Zähler benötigt oder nicht und das Thema Smartmeter was ich ja auf Grund des hohen Verbrauchs bzw der Erzeugung in absehbarer Zeit umsetzen MUSS wurde nicht einmal erwähnt. Ich möchte mir also erstmal selber ein Bild der Situation machen. Und natürlich kann mir hier keiner schriftlich geben dass eine Variante definitiv funktioniert, aber es können sicherlich gute Gründe kommen warum eine der Varianten nicht funktioniert oder erlaubt ist und was man statt dessen machen könnte.

Dieses Forum dient ja dem Austausch über solche Themen, obwohl es Elektriker gibt.

Kommentar

Zitat von Quallo Beitrag anzeigen
            kann mir hier keiner schriftlich geben dass eine Variante definitiv funktioniert,
            Lese die lokal gültige TAB und Du wirst fündig werden. Und wenn der Schrank mit zwei Feldern zu klein sein sollte, dann eben einen Zählerschrank mit 3 Feldern. Ich würde jedenfalls immer versuchen alles was FI/LS und KNX ist in einen separaten Schrank zu packen. Denn dann hat es die Zählermonteure vom EVU nicht unbedingt zu interessieren was in dem anderen wie verbaut ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Die lokale TAB habe ich gelesen, daraus sind genau die hier gestellten Fragen entstanden

Es gibt einen Vorschlag zur Aufteilung vom lokalen Netzbetreiber, die direkt der Variante 1 bzw 3 entspricht und ohne Rücksprache genehmigungsfähig ist. In den Vorschlägen ist das ganze aber natürlich in einem Schrank untergebracht und nicht in zwei nebeneinander liegenden bzw. zwei direkt verbundenen Schränken. Bei mir wären die Zähler in einem Schrank, das APZ daneben in einem zweiten Schrank.

Bzgl größerer Schrank nur für Zähler und APZ und einen eigenen Schrank für Verteilung und KNX: Es ist so, dass nur ca 60 cm Platz neben dem vorhandenen Schaltschrank sind. Sonst würde ich das so machen und einfach direkt den Vorschlag aus der TAB neben den vorhandenen hängen und fertig. Generell finde ich deine Vorgehensweise da auch absolut richtig.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X