Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
spricht etwas dagegen, die Netzteile für Türöffner auf Hutschinenhalter mit Abdeckung im 19" Netzwerkschrank zu installieren? Ich werde eine Doorbird Anlage installieren und der E/A Controller soll da auch rein.
Wenn Du die losen Drähte 230V dort normgerecht angeschlossen / zugeführt bekommst nicht.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Eigentlich schon... der 19" ist SKI und nicht SKII... bitte dann peinlichst auf die Erdung des 19" Hutschienenhalters achten, das kann sonst wirklich böse ausgehen. Mir ist da immer unwohl dabei.. ich habe mir dann vom Metallbauer meines Vertrauens ein Blech mit 19" Abstandslöchern machen lassen und da dann einen standard, IP20 Aufputz Verteiler montiert. So bin ich in der SKII geblieben.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Eigentlich schon... der 19" ist SKI und nicht SKII... bitte dann peinlichst auf die Erdung des 19" Hutschienenhalters achten, das kann sonst wirklich böse ausgehen. Mir ist da immer unwohl dabei.. ich habe mir dann vom Metallbauer meines Vertrauens ein Blech mit 19" Abstandslöchern machen lassen und da dann einen standard, IP20 Aufputz Verteiler montiert. So bin ich in der SKII geblieben.
Vielleicht denk ich wieder falsch rum, aber die Switche, Server, etc. sind auch nur SKI. Die Erdung im Serverschrank sollte also so oder so peinlichst genau sein. Oder nicht?!
Vielleicht denk ich wieder falsch rum, aber die Switche, Server, etc. sind auch nur SKI. Die Erdung im Serverschrank sollte also so oder so peinlichst genau sein. Oder nicht?!
Ja du denkst falsch. Die Geräte im 19" Schrank sind SKI, bringen aber alle über den Kaltgerätestecker ihren eigenen Schutzleiter mit. Den Käfigklemmen liegen Schrauben mit Plastik Beilagscheiben bei und wenn man die nicht mit "ist mir egal" weg lässt, sondern verwendet, sind die Geräte damit vom Tragegerüst isoliert, damit man keine PE Verschleppung im Schrank hat. Darum sollte man die zusätzlichen PE Anschlüsse über eine Kupferschiene im Schrank verteilen, macht nur kaum einer.
Ja du denkst falsch. Die Geräte im 19" Schrank sind SKI, bringen aber alle über den Kaltgerätestecker ihren eigenen Schutzleiter mit. Den Käfigklemmen liegen Schrauben mit Plastik Beilagscheiben bei und wenn man die nicht mit "ist mir egal" weg lässt, sondern verwendet, sind die Geräte damit vom Tragegerüst isoliert, damit man keine PE Verschleppung im Schrank hat. Darum sollte man die zusätzlichen PE Anschlüsse über eine Kupferschiene im Schrank verteilen, macht nur kaum einer.
Ok, so weit so klar und logisch, aber:
Ich hab gerade nachgeschaut, die Rackschienen meines Dell Servers werden vollkommen unisoliert am Traggerüst festgeschraubt. Da sind keine Plastikscheiben Bei und die würden da auch nix nützen, da die Schiene relativ großflächig Kontakt zum Gerüst hat.
Auch die Sache mit den Kunststoffbeilagscheiben ist mir jetzt gerade so nicht klar. Inwieweit isolieren die das Gerät vom Gerüst?
Die Kupferschiene und auch die Einbeziehung der Schirme der Netzwerkkabel ist eigentlich klar.
Mag am Wochentag und dem Wetter liegen, aber ich steh aufm Schlauch.
Dann dreh es um, selbst wenn die 19" Schienen den PE verteilen.. schau mal nach was eine zugelassene PE Verbindung ist, evolution hat das hier im Forum auch schon mal gepostet mit Beschreibung.
Warum unbedingt ein Hutschienen-Netzteil und nicht ein "fertiges", berührsicher ausgeführtes Netzteil mit 230V-Zuleitung und Netzstecker?
Das wäre mir eigentlich die liebste Variante, ich habe bei den "fertigen" nur Sorge, dass die nicht für Dauerstrom ausgelegt sind, oder hast du da einen Tipp?
Da hätte ich wenig Bedenken. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe benötigst du 12V 1.5A, in der Leistungsklasse gibt es doch auch in der Netzwerktechnik jede Menge kleine externe Netzteile. Oder ein Meanwell HLG-40-12 falls das mit den 12V stimmt, Netzstecker dran und dann ist das reichlich überdimensioniert.
Ich hab jetzt lange drüber Nachgedacht und mich mit diversen Leuten über genau die Kunststoffscheiben an den 19" Geräten unterhalten. Und wir sind zu dem Schluss gekommen das die für oder wider Isolation überhaupt nichts bringen. Die Scheiben kommen an der Front unter die Schrauben, das Gehäuse liegt also dennoch press auf dem Gestell auf. Und spätestens wenn Rackschienen zum Einsatz kommen, ist das Gerät sowieso mehrfach mit dem Gerüst verbunden. Vom Schrank isolierte 19" Traggerüste sind mir bisher noch keine untergekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar