Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Außentüren ansteuern - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Außentüren ansteuern - aber wie?

Hallo,

ich möchte gerne, dass die Gartentüre ebenfalls sich über die Sprechanlage öffnen lässt.
    Für den Weg zwischen Gartentüre und Haustüre benötige ich einen zeitlichen Versatz von ca.20-30s., zum öffnen der Haustüre.

Aktuell habe ich das Steuergerät Gira 128700. Ich nehme an, dass ich den Schaltaktor 128900 benötige?

Aber wie schließe ich diesen richtig an und vorallem wie programmiere ich die Anlage?

Nimm einen Türöffner mit Arretierung.
    Dann ist es egal wie lange du oder der Gast zur Tür brauchen.
    Der schlossfallengesteuerte Arretierungsstift in der Mitte der Türöffnerfalle hält den Türöffner auch nach der Kontaktgabe noch solange entriegelt, bis die Tür geöffnet wird.

Kommentar

kenn mich mit gira TK nicht gut aus aber - denke du brauchst den gira schaltaktor reg 128900 richtig.
      Anschlußplan und programmieren dann lt. beilage s.23-24
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Lennox; 15.10.2020, 14:28.

Kommentar

Zitat von Eigen Beitrag anzeigen
        Nimm einen Türöffner mit Arretierung.
        Dann ist es egal wie lange du oder der Gast zur Tür brauchen.
        Daran habe ich auch schon gedacht, da meine Haustür keine Feder hat, wäre die Tür die ganze Zeit über geöffnet, falls man sie nicht wieder schließt.
        Daher möchte ich zuerst die von mir angedachte Variante testen.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        kenn mich mit gira TK nicht gut aus aber - denke du brauchst den gira schaltaktor reg 128900 richtig.
        Anschlußplan und programmieren dann lt. beilage s.23-24
        Ja, die Anleitung habe ich auch schon gelesen. In meinem Fall wäre dann die "Nebentür" die Haustüre?

Kommentar

Kannst auch mit nem Zeitrelais arbeiten der über dein Schaltausgang angesteuert wird. Einschaltverzögerung für Tür 2 mit Treppenlichtfunktion. Eltako hat da was im Angebot, frag jetzt aber nicht welches.

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe...
            Geplant war nun eine manuelle Doppelöffnung. Also das der Gast 2 mal klingelt und ich 2 mal öffnen muss.

Witzigerweise ist die Dichtung der Haustüre so stark, dass die Tür beim öffnen, Offen bleibt wie bei einer Türfalle mit Arretierung.
            Ich belass es nun mal voerst so.

Kommentar

Ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber wir haben ein etwas ähnliches Setup. Da geht es um die Haustür sowie die Wohnungstür (da der Treppenaufgang zur Wohnung bereits innerhalb der Wohnung liegt).

Wir wollten beide Türen separat schalten, da man z.B. den Postboten vielleicht nur mal ins Treppenhaus, nicht aber direkt in die Wohnung lassen möchte. Familie und Freunde dürfen direkt in die Wohnung.

Der Türöffner der Haustür hängt ganz normal am Steuergerät, derjenige der Wohnungstür am Schaltaktor (128900). Der Schaltaktor hat ja verschiedene Funktionen. Wählt an Türöffner, muss der Gast bei der zweiten Tür auch nochmals klingeln, damit man die Tür öffnen kann. Wählt man aber Timer und legt den Schaltaktor z.B. auf die "Licht" Taste der Wohnungsstation, kann man mit einem Klingeln, eine oder beide Türen öffnen. Timer kann man auch bis zu 10 Minuten lange einstellen, da hat der Gast dann genügend Zeit um durch den Vorgarten (oder bei uns durchs Treppenhaus) zu gehen.

Die Programmierung geht gemäss Handbuch (irgendwas mit Programmiertaste, dann lange drücken, etc.) oder alternativ mit GPA und TKS-Datenschnittstelle.

Kommentar

Ich verstehe immer gar nicht das Problem. Seid Ihr immer sonstwo und erwartet Besuch oder ist das Haus die Wohnung so riesig oder steht auf der Leiter um nicht mal selbst zur Wohnungstür zu gehen? Bedient also in diesen eigenartigen Szenarien immer alles vom Handy aus?

Also wenn dann habe ich so eine elektrische Türöffnung am Gartentor und so eine Kamera.dsbei um eben irgendwie zu verifizieren das da wer kommt den ich auch rein lassen möchte, dann macht man da das Gartentor oder bei Euch die Haustür auf. Aber an der nächsten Instanz steht man dann eben persönlich an der Tür und empfängt seinen Besuch, so viel Anstand sollte man schon haben. Und sollte man wirklich Chaos in der Wohnung haben, wo ist denn bitte die Türko in der Wohnung, meistens dich eh im Flur oder gleich neben der Wohnungstür, wo ist da das Problem einfach die Klinke zu betätigen und die Tür auf zu machen.

Wie oft und eigentlich wirklich überhaupt wird Besuch erwartet wo man selbst nicht anwesend ist?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X