Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss
die OpenWB kostet mehr als 1000€. Das ist mir zu viel.
also preiswert, hübsch, offen für alle aktuellen und zukünftigen Standards, reparaturfreundlich, mit PV Lademanagement und Lastverteilung, mit App und oder gerade ohne Cloud
Die OpenWB fehlt da noch in deiner Liste ganz unten.
Und die SmartWB ist kleiner als DinA4.
Aktuell gibt es keine Wallbox, die alle Kriterien erfüllt, also preiswert, hübsch, offen für alle aktuellen und zukünftigen Standards, reparaturfreundlich, mit PV Lademanagement und Lastverteilung, mit App und oder gerade ohne Cloud und direkt an KNX anschließbar,.... Leider.
verführt ja nur dazu das verrückte Laien auf die Idee kommen unabhängige LS zu benutzen die womöglich auch noch auf einer Phase sitzen.
3 phasiger Anschluss sind 3x230Vx16A=11kW und einen 3-phasiger Anschluss ist ja mit der Forderung 230V/400V Drehstromanschluss gut beschrieben und das fordert in der Regel einen 3p-LS.
vielen Dank.
Ich habe mal nach ModbusTCP oder HTTP API gefiltert und nach Preis (aufsteigend ;-) sortiert; finde es trotzdem schwer zu wählen:
ABL
eMH1 11/22 kW
578,78 €
Kann sich sehen lassen. Wie kann sie ModbusTCP und HTTP API haben, aber kein (W)LAN?
Cfos Software
cFos Power Brain 11kW
599,00 €
Ist eher was für den nicht sichtbaren Bereich
go-e
go-eCharger HOMEfix
609,00 €
Geschmackssache. Kein Kabel dabei, daher defakto + 150€
smartWB
smartWB - 11kW
749,00 €
Ist nicht hässlich, aber recht groß Github link auf Homepage macht sie sympatisch ;-)
Kann mir jemand bei der Wahl helfen?
Noch eine Frage: Im Datenblatt (link) steht 16A Sicherung, 230V/400V. Mit 230V komme ich ja niemals auf 11kW. Gemeint sein muss doch: 3 Phasen, jeweils mit 16A abgesichert.
Hallo,
habt ihr einen Link mit für Smarthome-Affine-Geeignete/Empfehlenswerte Wallboxen?
Hier habe ich eine super Liste gefunden https://docs.google.com/spreadsheets...0&fvid=6791134
Aber mir fehlt das Wissen, wonach ich filtern sollte...
Für KNX wäre ModbusRCU über ein Weinzierl Gateway möglich oder EibPC² (siehe KEBA Thread)
Mit vorhandenem ModbusTCP bzw. HTTP API bist du vorbereitet, dass du die Wallbox auch ansprechen kannst, falls der Hersteller mal alle Bemühungen, Apps, Clouddienste einstellt.
Die Alfen sieht so aus, als hätte diese keine Unterputzdurchführung, nur eine Aufputz-Einführung für das Stromkabel. Kann das jemand bestätigen / dementieren?
Ich hab an der Stelle schon eine 32A CEE-Dose und tendenziell keinen Mantel mehr um die Einzeldrähte... Danke.
Ja, kann ich dir bestätigen, siehst du auch an meinen Bildern die ich eingestellt habe.
Bezüglich CP-Unterbrechung.
Hast du ein Auto, dass dafür anfällig ist? Z.B. von VW
Meinen e-Up kann man laut diverser Foren auf jeden Fall nicht einfach stundenlang mit 0A Ladung stehen lassen. Der wird bestimmt auch an der Alfen einschlafen und könnte dann bis zu 10 mal geweckt werden. Oder eben gar nicht wenn die Methode zum Wecken nicht eingebaut ist.
Aber kann die Alfen nun diese CP-Unterbrechung? Das konnte ich nicht klar finden, mag aber auch an der Brille liegen.
Mir wurde folgendes per Email mitgeteilt:
Von unserer Station wird keine CP Unterbrechung durchgeführt, da Sie in der Lage ist ohne Unterbrechung zwischen 1 und 3 Phasig zu switchen.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob man nur in ganzen Ampere-Schritten arbeiten kann. Das würde das PV-Laden zumindest ineffizienter machen. Raphael Huckert von Voltus wollte das nochmal beim Zoe testen. Beim Tesla hat es wohl keine Auswirkung: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...98#post1651598
Die Alfen sieht so aus, als hätte diese keine Unterputzdurchführung, nur eine Aufputz-Einführung für das Stromkabel. Kann das jemand bestätigen / dementieren?
Ich hab an der Stelle schon eine 32A CEE-Dose und tendenziell keinen Mantel mehr um die Einzeldrähte... Danke.
Eigentlich wollte ich mir dien OpenWB kaufen, weil verspielt und mit Display sowie offen. Bin aber hin und her gerissen, wie lange das Thema weiterentwickelt wird. Nun lass ich hier von Mr. Voltus:
Ich habe mir gerade die hinterlegte Bilanz 2019 von OpenWB gezogen. 5000,-€ Eigenkapital und 172.000€ Verbindlichkeiten. Eine Geschäftsbeziehung würde für mich nicht infrage kommen.
Laut Northdata wurde die UG in eine GmbH & Co.KG umfirmiert und komplementär ist die OpenWB Verwaltungs GmbH, an der auch eine Immobilien-GmbH dran hängt. Ich könnte hieraus nun keine Liquiditätsschwierigkeiten ableiten ohne Bilanz 2020. Finde die Aussage daher auch "schwierig", ebenso eine Bilanz aus 2011 heranzuziehen für andere Firmen. In meinen Augen gehören solche Thesen nicht in technische Threads bzw. dieses Forum und hat für mich einen "faden Geschmack".
Back to Technik: Die Alfen klingt echt gut. Das Display der Pro scheint nur die Ladeleistung direkt anzuzeigen, was sicherlich nach einiger Zeit langweilig ist oder ich auf einen Glastaster projizieren kann. Aber kann die Alfen nun diese CP-Unterbrechung? Das konnte ich nicht klar finden, mag aber auch an der Brille liegen.
Das Datum des Förderantrags muss vor dem Liefer- bzw. Rechnungsdatum der Hardware liegen.
Ergänzung: auch die Bestellung sollte nicht vor dem Stellen des Förderantrags erfolgt sein.
Ggf. darauf achten dass das nicht versehentlich falsch auf der Rechnung steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: