Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterprogramm Gira Kontrollschalter ohne "Tast"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalterprogramm Gira Kontrollschalter ohne "Tast"

Hallo,

eigentlich finde ich die Tast-Schalter von Gira ja großartig - besonders für die Wechselschaltung.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: in unserem Keller kann man das Licht aus dem EG "klassisch" ausschalten. Ich will beim neu Tapezieren die Funktion nicht anfassen oder in Frage stellen, dafür aber das Schalterprogramm aus den 60ern wechseln.

Mein Bedarf wäre jetzt ein Schalter mit Leuchtmelder, also eigentlich so was wie GIRA 013603 Tast-Kontrollschalter. Soweit so gut, AABER, meine Frau (und ich vestehe das durchaus) hätte gerne an der Stellung der Wippe erkannt, ob die Elektrik im Keller ein- oder ausgeschaltet ist. So war es bisher, weil leider der Leuchtmelder immer wieder mal den Geist aufgegeben hat ...

Einen reinen Kontrollschalter (also mit 2 Stellungen) habe ich aber im System 55 Programm von Gira nicht gefunden. Gibt es Alternativen (kann ich z.B. einen anderen Schalter mit einer Kontroll-Funktion ausstatten), oder passt ein anderer Hersteller in den Rahmen? Es handelt sich hier um eine Einzeldose, aber in der Nähe befindet sich noch ein anderer Taster, von daher wäre eine Ähnlichkeit schon gut --- oder was ganz anderes, um den Unterschied rauszustellen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Ach ja - was ist denn mit dem Gira Wippschalter British Standard (BS EN 60669-1) ... würde der nicht genau passen, oder darf der nur mit englischsprachigen Elektrönchen "spielen"?
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
      Einen reinen Kontrollschalter (also mit 2 Stellungen) habe ich aber im System 55 Programm von Gira nicht gefunden. Gibt es Alternativen (kann ich z.B. einen anderen Schalter mit einer Kontroll-Funktion ausstatten),
      Gibt es definitiv. Hab ich selbst verbaut. Wenn nicht komplett, dann durch Einstecken der Glimmlampenelemente. Wippe musst Du separat beschaffen https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=652916 gibt auch noch eine mit anderem Fenster.

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=701636 - der müsste es sein (wenn ich noch wach genug bin ;-)

Den Tastschalter wird nur zusammen mit Wippe angeboten, weil der eine spezielle (abweichende) Bauform der Wippe hat.

Kommentar

Zur Not: Feder raus
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
          Zur Not: Feder raus
          Das geht wenn du aus einem Taster einen Schalter machen willst. Aber aus einem Tastschalter? Völlig unnsinnig.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Stefan,
            Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            Einen reinen Kontrollschalter (also mit 2 Stellungen) habe ich aber im System 55 Programm von Gira nicht gefunden.
            Du benötigs den UP-Einsatz https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=701636 und dazu kannst du dir die passende Wippe im System 55 aussuchen.

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
              Das geht wenn du aus einem Taster einen Schalter machen willst
              Da hast du recht. Ich hatte es so verstanden, dass es um einen Taster geht. Asche auf mein Kopf
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Oh Mannomann - danke für die vielen Antworten (die Nacht durch ...)

Natürlich muß ich erst mal im Gira-Online-Katalog über "Technik und Funktionen" gehen ... erst da findet man die (systemunabhängigen) Einsätze.

Wenn man weiß wie's geht, isses ganz einfach

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X