Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingeldauer bei Fritz Box/Fritz Fon/Gira TKS Gateway einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klingeldauer bei Fritz Box/Fritz Fon/Gira TKS Gateway einstellen?

Hallo,

ich habe eine Fritz Box 7590 mit einem Fritz Fon. Meine Türklingel wird über Gira TKS IP-Gateway und die Fritz Box an das Fritz Fon weiter geleitet. Funktioniert auch alles.

Allerdings klingelt das Telefon offenbar unbegrenzt weiter, wenn man nicht rangeht. Manchmal gehen wir direkt zur Tür anstatt das Telefon zu nehmen. Dann nervt es, dass wir den Anruf noch ablehnen müssen, damit das Telefon endlich aufhört zu klingeln.

In den Einstellungen der FritzBox und des Telefons scheint es keine Einstellung der Klingeldauer zu geben. Auch im Web-Interface des Gateways habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand, wie ich die Klingeldauer einstellen kann?
    Cheers
    Art Mooney

Hallo,
    Hast du eine Lösung gefunden ?
    Weil ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.

Kommentar

Hallo, leider nicht. Es scheint nicht möglich zu sein. Wir müssen immer entweder den Anruf annehmen oder ablehnen, damit es nicht ewig weiterläutet.
      Cheers
      Art Mooney

Kommentar

Morgen!
        ich hab noch das Bild von der fritzbox im Kopf, dass hier die Dauer des Rufsignals auf 240s stand. Habe keine Fritzbox mehr, daher nur eine Vermutung. War auch damals die a/b Schnittstelle.
        Beim TKS IP GW kann man verschiedene Melodien anwählen. Hier hab ich auch eine eigene „gebaut“ die ziemlich kurz ist, und dann hochgeladen. Da ist es auf die Dauer der .wav begrenzt.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo zusammen,
          hat jmd in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden (WAF extrem niedrig aktuell, da Tür oft ohne Türfreiprecheinrchtung geöffnet wird)… das Telefon aber weiter fröhlich vorsich hinbimmelt, bis man es ablehnt oder das Klingeln lange Zeit überhört …

Vg

Marco

Kommentar

Kann die Türstation (über 'Tasterschnittstelle') weitere Klingelknöpfe? Reed-Kontakt an die Haustür (gibt es ggf. schon, dann per KNX Triggern) und einen neuen Ruf mit öffnen der Haustür auf ein stummes Ziel starten. Dadurch wird der erste Ruf hoffentlich abgebrochen.

Nachtrag: ich habe ein Relais parallel auf dem Türöfner und die Haussteuerung (SIP-Client in IP-Symcon) hebt ab, sobald der Türöffner betätigt wurde.

Kommentar

Habe jetzt folgenden Workaround:
              Weiterleitung an App nach 10s, Individuellen Signalton (WAV ohne Geräusch)… so werden zumindest die Nachbarn nicht vom Piepsen an der Tür genervt..

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Bei mir ist es zwar das Siedle Gateway, vom Prinzip her aber dasselbe: den Türruf parallel auf eine analoge a/b Buchse der Fritzbox legen und diese dann mittels eines Relaiskontaktes parallel zum TÖ für 1 sek. kurschliessen. Ist wie Hörer abheben und auflegen, das beendet den Ruf.

Kommentar

Hallo,

einfach in der Fritz Box einen Anrufbeantworter aktivieren. Als Ansagetext habe ich eine leere Sounddatei genommen. Die Zeit wann der Anrufbeantworter rangeht kann man beliebig einstellen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Da gibt es tatsächlich mal was, das man bei der Doorbird einfach einstellen kann.
                    SIP-Einstellungen-> Max Klingelzeit

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Herrje, das ist immer noch so und was ist wenn Niemand daheim ist, dann klingelt das Fritztelefon unendlich?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                      X