Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie am besten Kabel in abgehängter Decke angeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie am besten Kabel in abgehängter Decke angeln?

Hallo zusammen,

wir haben eine abgehängte Decke und ich frage mich, wie man für Leuchten, Präsenzmelder und Co. Strom- und KNX-Kabel am besten "angeln" kann, wenn die nicht genau über dem Auslass in der abgehängten Decke rumfliegen. Gibt es da irgendwelche Tipps & Tricks?

Insbesondere habe ich mir ein KNX Kabel mit Schlaufen an bestimmte Stellen legen lassen, die ich ggf. später für Präsenzmelder oder ähnliches nutzen möchte. Wenn ich jetzt aber z. B. ein 20, 30 oder 40cm die Position ändere (Kabel lang genug), wie komme ich dann an das Kabel? Geht das auch noch, wenn die Öffnung vielleicht nicht mehr 68mm Durchmesser hat? Wie machen das die Elektriker eigentlich?

Danke für eure Tipps!

Der Elektriker nimmt einen Schweissdraht, oder einen Kanaldeckel vom 10x10 LF Kanal, macht einen Haken dran, und angelt in der Decke. Intelligente Exemplare haben noch eine Endoskopkamera im Auto

Kommentar

Hi,
      Habe erst gestern wieder ein KNX Kabel geangelt, hatte mir mal bei Ali mal eine Endoskopkamera fürs Handy gekauft. Lag bei max. 10 euro.
      Kamera an ein Stücke Draht gemacht, die Spitze als Haken gebogen und dann ging es ratz fatz.
      .Gerade bei abgehangenen Decken mit Doppelverlattung super, weil man dann sehen kann ob man über oder unter die Latten muss...:-)

Kommentar

Für das angeln von Kabeln oder das nachträgliche einziehen von Leitungen kann ich den Cable Scout+ von HellermanTyton empfehlen. Ich hatte es auch früher mit einem Kabelkanal oder Kunststoffrohr gemacht. Hiermit geht es viel einfacher, da die Stangen unterschiedlicher flexibel sind.

VG

Nils

Kommentar

Schafft man das auch durch ein 18mm Loch (normaler Kabelauslass) mit Endoskop und Draht?

Kommentar

Eher unwahrscheinlich, je nach Kabeltyp sogar unmöglich.

Kommentar

6mm2 oder 10mm2 Ye Draht...

Kommentar

Cat 7 Kabel habe ich mit Endoskop und Draht schon öfters durch ein 18 Loch raus gefädelt. Knx und bma Leitung geht auch, alles andere eher nicht.... Da stimme ich dann Micha zu

Gruß
                Gerribaldi

Kommentar

Hey,

bei den 68 mm Löchern ist es gut wenn man eine Frau mit kleinen Händen hat. 😉 Ansonsten 10qmm in starr und dann vorne einen Haken biegen.
                  Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Die Bügel vom Schutteimer sind auch optimal dafür gebogen

Kommentar

hab auch schon mal erfolgreich meine freundin eingespannt, um kabel durch eine lampenöffnung zu fischen, weil sie dünnere arme hat...
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von gerribaldi Beitrag anzeigen
                        Cat 7 Kabel habe ich mit Endoskop und Draht schon öfters durch ein 18 Loch raus gefädelt. Knx und bma Leitung geht auch, alles andere eher nicht.... Da stimme ich dann Micha zu

Gruß
                        Gerribaldi

Hm... hab zwei 18mm Löcher aus denen 5x1,5 müssen.

Kommentar

Ist doch eh unter der Leuchte, warum 18mm? Mit 5x1,5 keine Chance!

Kommentar

Hm, bei mir kommt jetzt die Abgehängte Decke dran wir wissen aber noch nicht ganz genau wo die Auslasse hin sollen. Meine Idee war auch dann die exakte Position zu bestimmen und dann die Kabel mit einer Kamera und einem Schweissdraht zu angeln.

Nach allem was ich aber so lese wird es bei einem 5x1,5 schwierig das durch ein 18 er Loch zu frimeln. Irgendwelche Ideen wie das dennoch gelingen könnte?

Kommentar

Ich habe übrigens überlegt dann mit einem Krallengreifer das NYM vorne zu packen und durchzuziehen...

Kommentar

Lädt...
                              X