Wir haben einige der o.g. Rauchwarnmelder im Haus verbaut. Alle miteinander vernetzt und in irgendeinem steckt ein KNX-Modul um das Signal auf den Bus zu kriegen. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Nun möchte ich noch zwei Melder zusätzlich installieren. Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass die Vernetzung der RWM ein Bus ist - also alle hintereinander wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Das kann ich aber nicht umsetzen, weil ich an die Endpunkte nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand) dran komme. Funkmodule möchte ich möglichst nicht einsetzen.
Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass es technisch durchaus auch funktioniert, wenn man sich einfach irgendwo zwischendrin nochmal die beiden Adern abgreift und an diesem Seitenzweig einen RWM anschliesst (Zweigstiche einmal ca. 6m, einmal ca. 12m, Gesamtlänge der Verdrahtung vielleicht 150-200m).
Hat da jemand Erfahrungen und weiss, ob das funktioniert?
Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass es technisch durchaus auch funktioniert, wenn man sich einfach irgendwo zwischendrin nochmal die beiden Adern abgreift und an diesem Seitenzweig einen RWM anschliesst (Zweigstiche einmal ca. 6m, einmal ca. 12m, Gesamtlänge der Verdrahtung vielleicht 150-200m).
Hat da jemand Erfahrungen und weiss, ob das funktioniert?
Kommentar