Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP65 Anschluss LED Band in Dusche so möglich/Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] IP65 Anschluss LED Band in Dusche so möglich/Vorschläge?

Moin zusammen,

Situation:
    wir haben in der Dusche eine In-Mauer-Nische geplant die per 24v LED beleuchtet werden soll.

So sieht die Wand der Dusche aktuell aus: (Nische in Ostseite, Duschkopf Südseite)
    img_160.jpeg

Die NYM ist momentan einfach per Schlitz aus der Decke heruntergeführt und kommt auf der Außenseite des Ausbuchtung raus.
    Leitungsweg zwischen Duschnische und Verteiler sind ca. 7 Meter (direkter Weg , keine Klemmstellen oder Revisionsöffnungen dazwischen, soll mittels dimmaktor und 24 v netzteil betrieben werden)
    Als Stripe habe ich einen IP65 TunableWhite Stripe
    Die Dusche sowie die Nische sollen gefließt werden
    In der Nische dann ein LED-Fließenprofil (inneneck hinten)

Plan-Umsetzung:

a) Das NYM an der Oberseite der Nische in einem Schlitz nach hinten (Mitte) führen und dort 2 Adern herausstehen lassen zum direkten anlöten mittig an den Stripe.
    b) einen Ip65 Kabelverbinder(z.b. https://www.reichelt.de/de/de/kabelv...5-p223524.html) in der Oberseite der Nische einbringen, das NYM dort mit 2 dünneren Adern verbinden und diese hinten mittig herausstehen lassen zum anlöten

Fragen:

- Macht das Sinn oder habe ich was übersehen?
    - Ich habe das Gefühl es wäre sinnvoller den Anschluss der Stripes an einer Seite zu machen statt aus der Mitte - schon allein damit man das Profil nicht noch anbohren muss als Kabeldurchführung
    - Habt ihr noch Vorschläge wie ich das besser umsetzen kann?

Danke schonmal :-)

Hallo Oli,

kabel besser an einer Seite, so hab ich das auch, am besten im Leerohr, dann kannst es nach dem verlöten und isolieren noch ein stück zurückschieben damit nur noch die Leds im Profil kleben. Natürlich dann noch mit Silikon gut abdichten.
    Mit Nym aber aufpassen, das wirst du kaum an den Streifen direkt anlöten können, mach lieber am Stripe ein Stück flexible Ader dran, oft werden die Stripes auch bereits mit angelöteten Kabelenden geliefert, das dann mit dem Nym verbinden.

Kommentar

Lädt...
    X