Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab' die HomeVent180 von Hoval.
Bin seit mehr als einem Jahr zufrieden. Man hört nichts und es gibt keine Probleme.
Es gibt 6 Zuluft und 6 Abluft Anschlüsse oben.
Küche 2x, Speis/Reduit, Bad und WC jeweils Abluft und 3 Zimmer plus 2x Wohnzimmer Zuluft. (Je ein Anschluss ist noch zu.)
Nach einem Jahr sind die Filter fällig (=100,- €) (Rotes Lämpchen leuchtet und sie bleibt stehen. Nach Stromwegnahme läuft sie wieder 24h und bleibt dann wieder stehen.)
Ich versuch' gerade eine Alternative für ca. den halben Preis. Home - Filter GmbH
Wenn die 6 einzelne Anschlüsse hat. Kann ich die Dann getrennt steuern? Denn ansonsten würde ja auch einer reichen und schleife einfach durch.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich meine eine Helios EC/ET 500 Pro hat keine 6 Anschlüsse. Im allgemeinen sehe ich bei den ganzen KWL nicht mehrere Anschlüsse. Oder ist die Homevent180 eine dezentrale KWL?
Nach einem Jahr sind die Filter fällig (=100,- €) (Rotes Lämpchen leuchtet und sie bleibt stehen. Nach Stromwegnahme läuft sie wieder 24h und bleibt dann wieder stehen.)
Ich hab zwar keine Hoval, sondern eine Wolf KWL, aber meine Filter kaufe ich als Meterware hier: lueftungs.net - Filtervlies
Kann man einfach mit der Schere passend zuschneiden und in die vorhandenen Filterrahmen einlegen. Unschlagbar günstig.
Ne ich möchte ja auch eine zentrale KWL, alles andere macht wirklich keinen Sinn. Hatte nur zuvor noch ncht gesehen das die Verteilung direkt an der KWL integriert ist.
Gibt es dann für die Helios aber unterschiedliche Anzahlen an Zu und Abluft? Denn ich bräuchte mehr als 6.
Bzgl. Helios oder Hoval ist dann vermutlich wirklich kaum ein Unterschied, also lasse ich meinen Haustechniker entscheiden, wo er den besseren Preis bekommt.
Die Helios hätte halt die Möglichkeit das ganze ans KNX anzubinden...
habe auch seitz einem halben jahr eine HOVAL RS240(?) - soweit alles ok.
kleiner nachteil: anbindung an KNX nicht einfach moeglich. es soll hier zwar eine LSA baugruppe geben, die man u.u. integrieren kann - laut hoval
ist diese aber noch nicht auf dem deutschen markt ( "... wir testen noch .." ).
zu dem thema der einzelnen steuereung der lauftauslaesse: dies wird durch den technicker individuell statisch eingestellt. hierzu misst dieser die luftmenge und stellt diese durch eine reduzierung der oeffnung statisch ein ...
bei mir habe ich leichte geräusche - daher stelle ich nachts herunter.
die moechte ich kuenftig ueber KNX machen ...
So hatten bis eben ein Gespräch mit unserem Haustechniker.
Wir werden nun als KWL die Hoval HomeVent RS250 nehmen.die Zu und Abluft ist bei uns auf dem Dach leicht versteckt.
Als Heizung werden wir eine Luft Wasser Wärmepumpe ebenfalls von Hoval nutzen und zwar die Belaria S. Dazu werden wir die Fußbodenheizung als Kühlung im Sommer nutzen mit Dem Kühlsystem von Hoval. Müssen jetzt nur schauen bzgl. Der Stellantriebe da es dafür irgendwelchen speziellen braucht. Aber das sagt uns unser Haustechniker noch. ansteuern kann ich mit einem Heizungsakror ja sowieso alles.
Wie habt ihr das gemacht mit der KWL wenn ihr sie noch nicht an den Bus angeschlossen habt? Habt ihr dann im Wohnzimmer die Steuerungseinheit hängen und regelt darüber die Lüftung?
Edit:
Gerade im Netz gefunden wie jemand seine Hoval Geräte ans EIB angeschlossen hat. Nur leider verstehe ich es nicht...
Edit2:
Wenn manche von euch eine Hoval KWL mit Feuchterückgewinnung haben, wie habt ihr das gemacht bzgl. der Luftfeuchtefühler? Hoval hat ja dafür spezielle Terminals, welche die Feuchte steuern und gleichzeitig messen. Nun möchte ich das ganze ja ins KNX anbinden und da ist meine Frage ob die Hoval einen Wert von einem externen Luftfeuchtemesser annimmt? z.B. vom Wiregate.
Es gibt eine Leitsystemanbindung für den HomeVent, im Anhang ist das Dokument welches ich von Hoval bekommen habe. Leider kann man damit nicht die Feuchteregulierung einstellen. Auch auf Nachfrage soll das nicht so ganz funktionieren. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Immerhin gibt es ja auch dieses Bedienterminal BG 03 von Hoval welches über den Touchscreen ebenfalls alles steuern kann. IDA:Zubehör
Was meint ihr, in wie weit würde das funktionieren, die Luftmenge sowie die Luftfeuchte über KNX zu regeln?
ich warte auch auf diese anschaltung - gibt es diese jetzt in D ?
m.e. verstellt man an der feuchte sowieso maximal in der saison
( winter / sommer ). daher ist fuer mich ausreichend, die luftmenge
abzusenken: NACHT-Betrieb oder wenn HAUS LEER.
man sollte nur eines beachten - was ich uebersehen habe: das kleine
bedeinterminal sollte in einem repraesentativen raum sein ( zb. schlafzimmer ),
da dort auch der feuchtesensor ist ...
gruss
wolfgang
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar