Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 18W 60cm Leuchtstoff ersetzen durch LED dimmbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T8 18W 60cm Leuchtstoff ersetzen durch LED dimmbar?

Hallo zusammen.

Hab schon viel gegooglet und auch hier die Suche bemüht, aber nichts halbwegs brauchbares oder aktuelles gefunden, darum meine Frage.

Gibt es (noch?) dimmbaren Leuchtstoffröhren-Ersatz in LED Form (T8, 230V) ?

Die einzigen, die ich bisher finden konnte, sind diese Eltako (https://www.lenando.de/product/91L97K2R/) aber die sind recht teuer. Alles andere, was ich gefunden habe, ist, wenn man die Produktbeschreibung genau liest, nicht dimmbar oder lediglich die Lichtfarbe ist dimmbar - nicht die Helligkeit.

Was ist mein Ziel?

Ich habe zwei Beleuchtungen in meinem (älteren) Haus, welche bisher mit Leuchtstoffröhren realisiert sind, und die möchte ich kostengünstig auf eine dimmbare LED Lösung umstellen. Ein MDT AKD-0401.02 Dimmaktor sitzt bereits im Schaltkasten und hat noch zwei Kanäle frei.
    Von der örtlichen Gegebenheit her ist die Lampenbauform als Röhre oder Leiste optimal und möchte ich nicht auf was rundes und kompaktes umstellen.

Also suche ich entweder eine Ersatzröhre in LED dimmbar (Warmweiß) oder Ersatz in ähnlicher Bauform. Einmal 60 cm lang, einmal 120 cm. die 60iger braucht nur mehr oder weniger in eine Richtung strahlen, die 120er sollte größeren Abstrahlwinkel haben. 230 V.

Unmögliches Ziel oder habe ich nur die richtigen Produkte noch nicht gefunden?

Falls jemand einen guten Tipp hat, würde ich mich freuen 🙂
    Zuletzt geändert von Stuhlbein; 03.11.2020, 20:33.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Vielleicht gibt es ja ca. 60cm lange Lichtleisten oder Stripes, die man über 230V dimmen kann?

Kommentar

Wenn du da aktuell eine große Leuchtstofflampe und etwas Platz für ein Vorschalgerät hast, wäre vielleicht ein 230V Vorschalterät mit gedimmten Konstantstrom CC Ausgang etwas? Und dann passende Konstantstrom-Stripes. Werden z.B. häufig in fertigen LED Hängeleuchten (Esstisch) verwendet. Oder gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit ggf. eine zusätzliche Leitung (DALI, DMX, KNX) zur Lampe zu legen?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        Wenn du da aktuell eine große Leuchtstofflampe und etwas Platz für ein Vorschalgerät hast, .....
        Oder gibt es an dieser Stelle eine Möglichkeit ggf. eine zusätzliche Leitung (DALI, DMX, KNX) zur Lampe zu legen?
        grosse Leuchtstofflampe. Ja schon. 60 cm lang. Vier Stück davon im Carree im Oberlichtschacht. Platz und Möglichkeit für neue Leitungen: leider nein.

>>230V Vorschaltgerät mit gedimmten Konstantstrom CC Ausgang etwas?
        was könnte ich damit machen?

Kommentar

Lädt...
        X