Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier neu im Forum und einige Jahre eigentlich raus aus der Gebäudeautomatisierung. Mein Kerngebiet war bis dato die Automatisierung im Maschinenbau.
Nun bin ich wieder back to the roots in die Gebäudeautomation gewechselt....
Für die Beschaffung von neuen Notebooks für die Abteilung, wollte ich in die Runde fragen was Ihr für essentiell und wichtig an einem Notebook haltet.
Einige Notebooks besitzen mittlweile ja nichtmal mehr eine physikalische Netzwerkkarte etc.
Das Notebook soll auch als Arbeitsplatzrechner über eine Dockingstation verwendet werden.
Als Entwicklungsoberflächen wird die ETS, Codesys, Niagara, TIA verwendet.
Außerdem werden mit den Geräte in der Regel Telefonanlagen etc. parametriert.
ich habe mal diese Rahmenbedingungen angedacht:
Displaygröße: 15“
Arbeitsspeicher: >= 16GB
Festplatte: >=512GB SSD
Monitoranschlüsse: HDMI/ DisplayPort
Verbindungen: Bluetooth, WiFi, USB, Ethernet, Mikro/ Audio, Dockingstationanschluss
Welche Geräte habt ihr denn im Einsatz?
Gibt es gewisse Schnittstellen die ganz wichtig sind und nicht aufgelistet sind?
Ich freue mich auf eure Nachrichten
Thomas
ich bin hier neu im Forum und einige Jahre eigentlich raus aus der Gebäudeautomatisierung. Mein Kerngebiet war bis dato die Automatisierung im Maschinenbau.
Nun bin ich wieder back to the roots in die Gebäudeautomation gewechselt....
Für die Beschaffung von neuen Notebooks für die Abteilung, wollte ich in die Runde fragen was Ihr für essentiell und wichtig an einem Notebook haltet.
Einige Notebooks besitzen mittlweile ja nichtmal mehr eine physikalische Netzwerkkarte etc.
Das Notebook soll auch als Arbeitsplatzrechner über eine Dockingstation verwendet werden.
Als Entwicklungsoberflächen wird die ETS, Codesys, Niagara, TIA verwendet.
Außerdem werden mit den Geräte in der Regel Telefonanlagen etc. parametriert.
ich habe mal diese Rahmenbedingungen angedacht:
Displaygröße: 15“
Arbeitsspeicher: >= 16GB
Festplatte: >=512GB SSD
Monitoranschlüsse: HDMI/ DisplayPort
Verbindungen: Bluetooth, WiFi, USB, Ethernet, Mikro/ Audio, Dockingstationanschluss
Welche Geräte habt ihr denn im Einsatz?
Gibt es gewisse Schnittstellen die ganz wichtig sind und nicht aufgelistet sind?
Ich freue mich auf eure Nachrichten
Thomas
Kommentar