Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[DIALux] Mehrere Etagen übereinander anordnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] [DIALux] Mehrere Etagen übereinander anordnen?

Moin zusammen,

zwecks Lichtplanung arbeite ich mich gerade in DIALux ein und hoffe, dass mir hier jemand eine Leuchte aufgehen lassen kann.

Ich habe bereits den DWG Plan importiert und die beiden Etagen EG und OG eingezeichnet, inklusive ihrer Räume. Leider schaffe ich es aktuell nicht, dass beide Etagen in der 3D Darstellung übereinander (statt versetzt) angezeigt werden. Ist das überhaupt mit dem Programm möglich?

Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien

EG zeichnen, kopieren und den Höhenversatz angeben.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      EG zeichnen, kopieren und den Höhenversatz angeben.
      Danke für deine Rückmeldung, ich bin ähnlich vorgegangen. Ich habe das EG gezeichnet, habe dieses kopiert und entsprechend hat DIALux das OG auch "über" dem EG dann eigezeichnet. Aber eben auf dem Plan versetzt. ich hatte gehofft, dass es eine Darstellungsoption gibt, um das gesamte Gebäude (alle Etagen) übereinander anzuzeigen.

Kommentar

Du musst die Etagen schon übereinander zeichnen, Du hast beide Etagen auf einer Ebene gezeichnet.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Du hast beide Etagen auf einer Ebene gezeichnet.
          ... oder jedenfalls in der xy-Ebene versetzt. Das ist zwar für den 2D-Plan sinnvoll, aber für Dialux stört der seitliche Versatz.

Kommentar

vento66 Gast1961 das klingt soweit richtig, was ihr sagt. Kann ich denn je „Ebene“ bzw. Etage einen eigenen Plan hinterlegen, um diese entsprechend übereinander zu platzieren?

Kommentar

Ja klar geht das. Du kannst auch 2 Mal den gleichen Plan nehmen, Du musst nur bei jeder Etage die Ursprungskoordinaten richtig setzen.

Kommentar

Unter ‚Pläne‘ kannst du zig Pläne reinladen und dann auch nur den Anzeigen lassen den du brauchst. Ich hatte da auch schon eine dwg von einem Gitterrost reingeladen

Unter Gebäude legst du deine Gebäude an mit der entsprechenden Ursprungshöhe (wichtig für Keller oder Splitlevel).

Unter Etage dann die einzelnen Etagen anlegen. Bodenstärke (Achtung: Unterkante bis OKFF) und Raumhöhe OKFF bis Rohdecke eintragen. Achtung: Ebenen können dupliziert werden aber zwischen zwei kann man nichts mehr anlegen..

Und dann kann man in der Ansicht sich anzeigen lassen
                • Gesamtes Ensamble (alle Gebäude und Außenanlage)
                • Nur einzelne Gebäude
                • Einzelne Etagen
                • Einzelne Räume
                Und das in 2D von oben und allen vier Seiten und in 3D

Noch fragen? > PN

Kommentar

Erst noch einmal Vielen dank an vento66 und BlackDevil. Die Frage von letztem, ob noch Fragen sind, kann ich leider dennoch mit Ja beantworten.

vorher.png

Ich habe eben "spaßeshalber" mein Dachgeschoss nochmal gelöscht und den Ansatz über das Duplizieren der Etage versucht. Grundsätzlich ist das Ergebnis besser als vorher. Ich habe nun meine beiden Etagen exakt übereinander liegend (3D). Da ich aber im 2D Plan (DWG) aber beide Etagen nebeneinander liegen habe, kann ich dort nun meine Räume nicht mehr zeichnen, das Obergeschoss liegt ja überm Erdgeschoss...

nachher01.png nachher02.png

Vermutlich übersehe ich die Funktion, den Plan nun für diese ebene entsprechend zu verschieben? Ich habe schon mit Koordinatensystemen experimentiert (für beide Etagen an einer Ecke des EG, für beide Etagen jeweils an der "gleichen" Ecke aber im jeweiligen Grundriss). Nichts hilft.

Von daher leider ja, noch fragen!

PS: habt ihr schon Erfahrungen mit mehreren "ineinanderfließenden" Satteldachflächen gemachTß Da hakt es aktuell auch noch etwas

sd01.png sd02.png
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lade dir den Plan einfach zwei mal rein und setze die Ursprünge übereinander oder den Plan in zB QCAD anpassen das die Geschosse vereinzelt sind. Wegen den Dächern: da hilft unter Umständen das Ausschnitttool oder den Teil der nicht möglich ist mit einem Extrusionskörper nachbilden.

Edit: Das Dachthema ist spannend ... ich schau mir das mal an
                    https://www.youtube.com/watch?v=5pIBNNfHzpU&t=531s
                    Das klappt bei mir nämlich auhc nicht ...
                    Zuletzt geändert von BlackDevil; 05.11.2020, 22:48.

Kommentar

So, mit Hilfe von QCAD habe ich mir zwei separate Pläne erstellt und nochmal von Vorn angefangen. soweit. sogut.

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 12.59.53.png

Konkrete Probleme, die nun vermutlich überwiegen 3D-Modellier-Können benötigen, stellt nun nur noch die gesamte Decken- und Dachsituation dar. Die Schrägen der ineinanderlaufenden Dachflächen ragen in die Räume rein, das lässt sich nach ersten Tests noch ganz gut über Ausschnitte bewältigen. Aber z.B. die Deckenplatte des Das lässt sich nicht entfernen. Gibt es da einen Trick?

Die Gaube ist dann erneut ein Thema für sich, hier müssen die Wände noch modelliert werden und ich suche noch nach Lösungen, damit DIALux die Innenwand nicht im Winkel des Satteldachs abschneidet.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ist dann wohl eine neue Form der Dachterasse

Kommentar

Lädt...
                        X