Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rotband vs. haftputz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rotband vs. haftputz

An alle Elektriker...
    kann man Dosen auch mit Haftputz ggf. mit Schnellbinder setzen?
    Rotband, Gips, mit dem das normal gemacht wird, zieht ja Wasser und in niedrig Energie Häuser könnte es somit erhöht zu Schimmel führen bei Wärmebrücken.

Jemand Erfahrung ?

Du könntest Blitzzement nehmen.

Kommentar

ich habe Gipsputz / auch Rotband,
      aber was hat das mit niedrig Energiehaus zu tun ?
      Wärmebrücken ? um welche geht es hier ?
      Wärmebrücken können zu Probleme führen.

Ich hatte 10 Jahre kein Problem mit Schimmel. Dann kam der erste Enkel und man musste unbedingt einen Sterilisator kaufen und hat entsprechend wenig gelüftet.
      Schon waren die ersten spuren da. Ich war erschrocken.
      Alle Stellen gereinigt, Sterilisator entfernt, richtig gelüftet und alles ist seit dem weg.
      Ich möchte hier nur sensibel machen was alles zu solchen Erscheinungen führen kann wo keiner dran denkt.

Kommentar

welchen Putz bekommt ihr denn?

ich fand Fliesenkleber sehr gut zu verarbeiten zum Dosen setzen..
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Dosenlöcher mit Diamantbohrkrone bohren und Kaiser Klemmfix nehmen, wenn danach komplett Maschinell verputzt wird.

Kommentar

Ich setzte alle Dosen mit ein Mischung Haftputz/Gips 5:1.
            Da muss man auch nicht der schnellste sein und kein eine 3er Kombi entspannt setzen.

Kommentar

Dankeschön für eure Ideen und Erfahrungsberichte !

Kommentar

Yep, vergiss den Mist mit irgendwelchem Gips/Putz oder sonstwas. Dosen entsprechend bohren und Kaiser Klemmfix. Ich habe das bei allen Dosen in unserem Zweifamilienhaus gemacht. Es ist eine mega Erleichterung und geht super fix. Selbst meiner Frau hat das Spaß gemacht, ich hab gebohrt und sie ist durch und hat Kabel/Leerrohre gezogen und die Dosen gesetzt.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                  Dann kam der erste Enkel und man musste unbedingt einen Sterilisator kaufen
                  Tja, das erste Kind/Enkelkind... Wir haben so ein Ding auch noch von unserem Sohn im Keller stehen. Ich glaube da ist auch viel Panikmacherei dabei. Bei unserer Tochter spülen wir jetzt die Pullen etwas aus, dann kommen die in die Spülmaschine und gut ist. Bis jetzt gehts ihr auch gut .

Kommentar

Zitat von marpre Beitrag anzeigen
                    s. Dosen entsprechend bohren und Kaiser Klemmfix. Ich habe das bei allen Dosen in unserem Zweifamilienhaus gemacht. Es ist eine mega Erleichterung und geht super fix.
                    Das kommt stark auf den Stein an!
                    Ich hab die Klemmfix auch probiert und es war der letzte scheiß. Hat einfach nicht gehalten in meinen Beton-Hohlblocksteinen. Hab immer noch die Packung rumfliegen... wer will?
                    In Porenbeton ("Ytong") oder KS Vollstein sicher besser.
                    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hab im Hochlochziegel auch alles mit Blitzzement gemacht. Der Verputzer hat gemeint der Lehmputz verträgt sich nicht mit Gips und man sieht dann Flecken weil Gips Wasser zieht. Jetzt im Nachhinein denk ich mir, dass der Ton vom Ziegel eigentlich genau so Wasser ziehen müsste, aber seis drum.

Beim Blitzzement hab ich 5 verschiedene Hersteller probiert und die haben sich sich alle komplett unterschiedlich verarbeitet. Also wenns nicht so gut klappt einfach mal nen anderen Hersteller versuchen.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                        Hat einfach nicht gehalten in meinen Beton-Hohlblocksteinen.
                        Kaiser schreibt ja auch: für massive Steine, wie Kalksandstein oder Porenbeton ;-)
                        Darin halten sie ziemlich gut.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                          Dann kam der erste Enkel und man musste unbedingt einen Sterilisator kaufen
                          Mach es anders rum. Erst Sterilsator kaufen, dann kommen auch keine Enkel.

----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Mach es anders rum. Erst Sterilsator kaufen, dann kommen auch keine Enkel.
                            zu Spät

Kommentar

iGude,

hat schonmal wer die Primo Dosen verwendet? Die mit Schaum eingeklebt werden.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                              X