Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbodenheizung & KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fussbodenheizung & KNX

Hallo alle zusammen,

ich wollte meine Alte Fussbodenheizung nun smart machen.
    Die Frage ist wie Ich hab Bush Jäger Thermostate in den Raum die mit Nym 3x1,5 verbunden sind mit der Fussbodenheizung und Thermostate
    Ventile mit 230 V. Im Laufe der Renovierung habe ich schon in den Räumen MDT Glastaster mit Temperaturfühler. Ich dachte mir für die Steuerung
    würde ich für KNX den MDT Heizungsaktor kaufen. Die Frage ist kann ich noch die Busch Jäger Thermostate nutzen oder sind diese nun Über ?
    Muß ich noch was beachten bei der Inbetriebnahme ?

Gruß
    Marhal

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Thema knx aber ich versuch mich trotzdem mal:

Deine BJ Raumthermostate öffnen bei erreichen einer bestimmten Temperatur und öffnen den Stromkreis deines Heizungsventils.
    Sämtliche Einstellungen bleiben rein im Thermostat und es wird lediglich dein Kontakt beschaltet. Du hast also nur die Werte: Heizen bzw. nicht heizen.
    Weiter kannst du von außen auch keinerlei Einfluss auf das Thermostat nehmen.

Du könntest diese Raumthermostate auf einen Binärkontakt oder auch auf eine potentialfreie Schnittstelle legen und diese zum Schalten des Heizungsaktors verwenden.

Daran ist allerdings nichts smart .

Ich würde an deiner Stelle die Temperatursensoren des GT verwenden und den Heizungsaktor regeln lassen. Der kann nicht nur schalten sondern hat einen PI Regler.
    Außerdem kann er durch PWM auch das Ventil auf Zwischenstellungen fahren.

Für deine BJ Raumthermostate sehe ich eigentlich keine Verwendung.

Was du bei der Inbetriebnahme beachten musst kann ich dir nicht sagen, hab meine noch nicht soweit.
    Schreibe hier aus einem noch unbeheizten Haus, zumindest was die FBH angeht.
    Kachelofen geht Gott sei dank auch ohne irgendwelche Techniker die den befüllen müssen.

Gruß,

Markus

Kommentar

Schmeiß die BJ Thermostate raus und nehme die MDT GTII in Verbindung mit dem MDT Heizungsaktor.

Von den BJ Thermostaten kannst du noch die Dose verwenden und darin den GTII platzieren.

Kommentar

Die GT2 sind bereits verbaut soweit ich das rausgelesen hab.

Ich vermute mal die Dosen haben keine Leerrohre.
        Ich würde sie zuputzen.

Gruß,

Markus

Kommentar

Zitat von MadOne Beitrag anzeigen
          Außerdem kann er durch PWM auch das Ventil auf Zwischenstellungen fahren.
          Das geht mit thermoelektrischen Ventilen die man meist in den HKV findet aber auch nicht, und das das mit der Reduktion der Zykluszeiten dann auch nur einen Drift gibt wurde hier auch schon oft genug erklärt. Und echte KNX-Stellantriebe in einer FBH machen nur wenig Sinn, die Kosten rechtfertigen das definitiv nicht
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Na dann hab ich mal wieder was gelernt. Vielen Dank für die Berichtigung.

Kommentar

*Lächelt* danke für die vielen Nachrichten. Also Leerrohre hatte ich schon gelegt damals von den Busch&Jäger zu der Fussboden Heizung. Ergo Könnte die Nym Leitung rausziehen und KNX Kabel mit ziehen lassen. KNX Kabel zu der Fussbodenheizung habe ich auch schon on der Verteilung gezogen. Also wird es wohl dann doch die Lösung Glastaster + MDT Heizaktoren. Ich hatte nur gehofft das die Busch Jäger noch für was gut sind Außer auf Ebay zu setzen.

Habt ihr noch Tipps was ich beachten sollte ? Ich wollte den MDT Heizaktor bei der Fussboden mit hinsetzen und von dort aus dann halt mit knx zur Zentrale.

Gruß
              Marhal

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
                Ich wollte den MDT Heizaktor bei der Fussboden mit hinsetzen und von dort aus dann halt mit knx zur Zentrale.
                Was ist "bei der Fußboden" und was soll im KNX die Zentrale sein?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Ich vermute es soll bedeuten: "Ich wollte den MDT Heizaktor in dem Heizkreisverteiler mit hineinsetzen und von dort aus dann halt mit knx in die Verteilung"

Wenn es so ist, brauchst Du auch einen Heizkreisverteiler mit Schiene wo man den Heizaktor einhängen kann.

Kommentar

Sorry, ja genau das sollte es heißen.
                    Ja ich werde halt eine kleinen Aufputz Verteiler kästen einbauen. Platz habe ich an der Wand genug.

Kommentar

Ich habe die ganzen Ventile (ebenfalls in einem Aufputz Kasten) auf Reihenklemmen aufgelegt und den N gebrückt.
                      Gefällt mir eigentlich ganz gut. Sieht geordnet aus und kann sauer dokumentiert werden. Ich geh jetzt mit einem 12x1,5mm² in die KNX Verteilung wo der Aktor sitzt.
                      Länge der Leitunger Ventile beachten. Bei mir waren die relativ kurz.

Wenn du ein Gehäuse nimmst, das groß genug ist kannst du natürlich den Aktor auch da rein packen. Hatte ich mir ursprünglich auch schonmal überlegt.
                      Wollte aber dann doch lieber alles Zentral haben.

Kommentar

Wenn Aktor in den HK-Verteiler oder in einem Gehäuse beim Verteiler, dann nur elektronische Aktoren.

Keine Umwege über irgendwelche Schaltaktoren mit Heizungsfunktion. Das klackern der Relais macht einen sonst fertig.

Kommentar

Lädt...
                        X