Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbodenheizung & KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fussbodenheizung & KNX

Hallo alle zusammen,

ich wollte meine Alte Fussbodenheizung nun smart machen.
    Die Frage ist wie Ich hab Bush Jäger Thermostate in den Raum die mit Nym 3x1,5 verbunden sind mit der Fussbodenheizung und Thermostate
    Ventile mit 230 V. Im Laufe der Renovierung habe ich schon in den Räumen MDT Glastaster mit Temperaturfühler. Ich dachte mir für die Steuerung
    würde ich für KNX den MDT Heizungsaktor kaufen. Die Frage ist kann ich noch die Busch Jäger Thermostate nutzen oder sind diese nun Über ?
    Muß ich noch was beachten bei der Inbetriebnahme ?

Gruß
    Marhal

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Thema knx aber ich versuch mich trotzdem mal:

Deine BJ Raumthermostate öffnen bei erreichen einer bestimmten Temperatur und öffnen den Stromkreis deines Heizungsventils.
    Sämtliche Einstellungen bleiben rein im Thermostat und es wird lediglich dein Kontakt beschaltet. Du hast also nur die Werte: Heizen bzw. nicht heizen.
    Weiter kannst du von außen auch keinerlei Einfluss auf das Thermostat nehmen.

Du könntest diese Raumthermostate auf einen Binärkontakt oder auch auf eine potentialfreie Schnittstelle legen und diese zum Schalten des Heizungsaktors verwenden.

Daran ist allerdings nichts smart .

Ich würde an deiner Stelle die Temperatursensoren des GT verwenden und den Heizungsaktor regeln lassen. Der kann nicht nur schalten sondern hat einen PI Regler.
    Außerdem kann er durch PWM auch das Ventil auf Zwischenstellungen fahren.

Für deine BJ Raumthermostate sehe ich eigentlich keine Verwendung.

Was du bei der Inbetriebnahme beachten musst kann ich dir nicht sagen, hab meine noch nicht soweit.
    Schreibe hier aus einem noch unbeheizten Haus, zumindest was die FBH angeht.
    Kachelofen geht Gott sei dank auch ohne irgendwelche Techniker die den befüllen müssen.

Gruß,

Markus