Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T24 intr. Türklingel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Mobotix T24 intr. Türklingel?

Hallo Freunde,
    habe heute endlich unsere Mobotix in Betrieb genommen.

Leider checke ich nicht wie man den Klingelknopf nutzen kann.
    Also es sollte doch eine Klingeln Intern verbaut sein.

Nur wenn ich auf dem Knopf der Mobotix drücke passiert nichts (.

Hat jemand eine Idee, wo ich was machen muss.
    Damit es Klingelt wenn ich auf den Knopf drücke ).

Vielen Dank für Eure Tipps.

VLG
    Martin

Bitte etwas mehr Infos wie z.B.

- was hast du als Wohnungsstation?
    - hast du nur die Mobotix T24 oder auch noch den Türgong?

In der Konfig der Mobotix kann man einstellen was bei einem Tastendruck auf die jeweiligen Tasten passieren soll. Wenn der Gong nicht verbaut wurde kannst du AFAIK nur die Grandstreams klingeln lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Habe nur die T24 verbaut, weil der Tele Support meinte ist mit eingebaut in der Station T24

Wenn ich das richtig verstehe was Du meinst das keine verbaut wurde von Haus aus in der T24 richtig?

Was mienst Du mit AFAIK?

Ich habe noch ein BUS Kabel und 3 CAT7 Netzwerkkabel da liegen .
      Aber wollte eigentlich nichts extra verbauen, oder muss ich mir noch was dazu Kaufen um die Klingeltaste nutzen zu können?

Vielen Dank für Tipps.

VLG
      Martin

Ach ja und viel spaß beim Bauen, ist ja bald swoeit bei Dir

Kommentar

AFAIK =
        as far as I know =
        soweit ich weiß

Kommentar

Ok.
          Dann werde ich mal sehen ob noch jemand eine Idee hat ob die T24 eine interne Klingel hat, oder ich noch irgendwie eine verbauen müsste.

Nur wie stellt sich die frage dann.

Oder kann man auch wenn man eine SIP Account oder so gemacht hat es auf ein iPhone oder iPad Klingeln lassen?

Dazu müsste man aber erstmal Internet zugang haben zu Hause, und das kommt erst am 09.08.2011.

Danke Euch für Tipps.

Kommentar

Hallo Martin,

falls noch nicht geschehen würde ich an deiner Stelle erstmal die Bedienungsanleitung der Mobotix wälzen. Ich habe noch keine T24, jedoch ist mir alleine durch das lesen der Anleitung relativ klar wie alles installiert werden muss. Auf Seite 54 des PDFs z.B. steht geschrieben, wie man die Klingeltaste mit einem Grandstream oder anderweitig verknüpft. Wenn du keinen Gong hast bleiben meines Erachtens nur zwei Optionen:

- Voice Over IP call: also einen Anruf zu einem VOIP fähigen Telefon oder
            - Message MxEasy: das ist die Software von Mobotix die auf einem PC installiert werden muss

Bitte Anleitung lesen und wenn dann noch fragen sind hier melden.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Na da sage ich mal vielen Dank für die Tipps.
              Dann doch ein Greandstream kaufen eventuell, eigentlich war geplant das ganze mit einem iPhone und iPad später zu betreiben.

Dachte nur da wir meine Frau und ich bei der Hotline angerufen hatten und die meinten das die schon Klingelt wenn man auf dem T24 Klingelknopf drückt, würde es auch ohne zusatz Module etc funtzen.

Aber da sieht man mal wieder, gesagt wird viel und nichts gehalten.

Ein Greandstream Model:
              GRANDSTREAM GXV3175
              oder

GRANDSTREAM GXV3140

Würden beide laufen dann oder geht nur ein bestimmtes Model?

VLG
              Martin

Kommentar

Mit iPhone und iPad geht schon auch, du brauchst halt einen SIP Registrar der die SIP Telefonate verwaltet... dann kannst du die entsprechende Nummer bei der Mobotix als VoIP Call angeben. Da ich das aber selber noch nicht gemacht habe kann ich dir hierzu keine Tipps geben, habe das aber im Forum auch schon gelesen. Es gibt auch einige Seitenlange Threads zur T24, vielleicht einfach mal weiter stöbern und alles durchlesen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                  du brauchst halt einen SIP Registrar der die SIP Telefonate verwaltet...
                  Das kann auch eine Fritzbox sein. Also man kann auch ein SIP Phone an eine Fritzbox anmelden.

42: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten | FRITZ!Box Fon WLAN 7390 | AVM-SKB

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                    Das kann auch eine Fritzbox sein. Also man kann auch ein SIP Phone an eine Fritzbox anmelden.
                    Gab es bei der Fritzbox nicht die Einschränkung, dass da kein Video geht!?! Dachte hier mal was in die Richtung gelesen zu haben...
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Eigentlich sollte das gehen. In der Fritzbox wird ja nicht Video gemacht, sondern nur der SIP-Ruf vermittelt.

Wenn ich mal Zeit hab, melde ich mal zwei Video SIP-Softclients an der Fritzbox an und versuche mal zwischen denen einen Video-Call von der Fritzbox vermittelt zu machen.

Dann weiß man es

Gruß Tbi

Kommentar

So mal das was ich von Mobotix bekommen habe.
                        Leider komme ich nicht 100% weiter, muss noch einmal zum Support schreiben.

sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, im Setup Menü --> Aktionsgruppenübersich, eine Aktiongruppe anzulegen. Dieser Aktionsgruppe können Sie eine Aktion zuteilen die eine Soundwiedergabe auf der Kamera startet. Somit wäre es realisierbar, das ein Sound wiedergegeben wird, sobald geklingelt wird. Um einen externen Türgong anzuschließen, wird das OptIo benötigt.

Sie sprechen in Ihrer Email immer von einer „Klingel“ , meinen jedoch wohl einen „Gong“. Eine Klingel ist z.B die Taste auf der Kamera, der Gong ist die Stelle die das akustische Signal wiedergibt.

Ach ja und Fritz Box 7390 habe ich auch, das doofe ist mir fehlt ein Tele/DSL Anschluss derzeit damit ich auch ein SIP machen könnte.

Und iPhone und iPad sind erst angedacht wenn das 5 und das 3 draussen ist .

Danke Euch erstmal für die hilfe Links und Tipps

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
                          Und iPhone und iPad sind erst angedacht wenn das 5 und das 3 draussen ist .
                          du benötigst zwingend eine SIP fähige Gegenstelle, also entweder ein SIP fähiges Telefon oder eben eine SIP fähige Software. Wenn du das nicht hast musst du den Gong von Mobotix nehmen und verdrahten.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
                            Ach ja und Fritz Box 7390 habe ich auch, das doofe ist mir fehlt ein Tele/DSL Anschluss derzeit damit ich auch ein SIP machen könnte.
                            Also die Fritzbox muß ja nicht immer eine DSL Anschluß haben, sie kann ja auch lokal arbeiten. Dann kann sie auch lokal SIP-Telefione verwalten und auch als lokale Rufe vermitteln.

Hab es gestern mal ausprobiert. Mein Nokia N900 hat eine SIP Client drin. Das habe ich angemeldet. Von einem DECT Telefon an der Fritrzbox konnte ich das als internen SIP Call anrufen. Von beiden Telefonen konnte ich auch eine meiner Mobotixen anrufen (hab nur eine eingerichtet).

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist Video.

Aber soweit kann ich schon mal sagen. Jede Mobotix kann so als SIP Telefon in die Fritzbox integriert werden, auch ohne externen SIP Registrar. Und man kann mit ihnen ganz normal intern telefonieren. Natürlich auch extern, aber es geht eben auch intern.

Ich will mal sehen, dass ich noch SIP Video ausprobiere mit einem Softphone.

Noch etwas zu dem Gong. Man kann ja auch einfach ein IP-Telegramm von der Mobotix schicken. Das empfängt der HS, oder vergleichbar und macht daraus eine KNX GA. Dann kann man ja im Haus die Lampen wackeln lassen oder auf die Squeezebox eine schlaue Ansage machen lassen.

Viele Grüsse

Tbi

Kommentar

Ich will mal sehen, dass ich noch SIP Video ausprobiere mit einem Softphone.
                              das wäre super wenn du dann hier berichten könntest. Eigentlich kann die Fritzbox kein SIP Video, da sie intern aber nur vermitteln muss wäre es interessant zu wissen ob es damit vielleicht geht. Würde mir auch gern ne Fritzbox anschaffen, das ist der letzte Punkt der mich noch davon abhält.

Das empfängt der HS, oder vergleichbar und macht daraus eine KNX GA. Dann kann man ja im Haus die Lampen wackeln lassen oder auf die Squeezebox ein schlaue Ansage machen lassen.
                              stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Setzt aber einen HS oder ähnliches voraus.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X