Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keller und Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keller und Kabel

Hallo alle zusammen,

ich bin an den Punkt angekommen, wo es darum geht die Kabel für Licht und Steckdosen im Keller zu verlegen. Und ich bin am Überlegen wie ich diese am besten verteile. Ob ich Kabelrinne nehmen soll, oder Kabel Kanal oder doch Rohe. Wie ist das bei euch ? im Raum sind immer ca. 7 Kabel die zusammen kommen + Netzwerk + EIB kabel für die BW. Ich bin für Ideen immer zu haben.

Gruß
    Marhal

Kommt auf die Nutzung der Räume an.
    Am flexibelsten bist du mit einer geteilten Rinne mit den Nachteil, dass sie sehr anfällig ist für das Verstauben, Optik ist auch so eine Sache.
    Rohre finde ich sehr aufwändig.
    Einen Kellerraum würde ich mit Kabelkanal und Brüstungskanälen installieren.

Kommentar

Hier verlegen wir meist UP. Kellerräume haben heutzutage schon meist gute Ausstattung und Wohncharakter... ausgenommen Technikraum.

Kommentar

Hab auch alles UP. Auch in der Garage (im Keller).

Einzig im 4qm großen Heizraum hab ich Kabelkanäle.

Kommentar

Bei mir ist im Keller auch alles UP, außer der Technikraum. Da hat mein Elektriker leider Rohre genommen. Das kann ich auf keinen Fall empfehlen, ist ein Gefummel und viel zu unflexibel. Da hätte man unbedingt Kabelkanäle nehmen sollen.
          An einer Stelle, wo vieles zusammen kommt und zum Verteiler muss haben wir eine Kabeltrasse verbaut. Das war Gold wert und sieht auch noch gut aus.

Kommentar

Kabeltrasse

Kommentar

Hey...

mein Steige- und Kabelschacht endet im "Waschkeller" (Waschmaschine, Trockner, etc.), von dort ist eine geteilte offene Kabelrinne an der Decke und geht in den Technikraum. Hier dann fast alles in Kabelrinne, bis auf vereinzelte Leitungen, die liegen dann im Rohr. Alles Weitere im KG in Rohr (Abstellkeller) oder UP (Wohnräume).

Würde ich wieder so machen.

Gruß
              Sven

Kommentar

Lädt...
              X