Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONY Bravia per TCP/IP steuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] SONY Bravia per TCP/IP steuern?

Hallo KNX'ler...

habt Jemand Erfahrungen / Hinweise oder sonst irgendetwas zu dieser Thematik:

ich möchte meinen SONY BRavia, der am Netzwerk hängt gerne via TCP/IP fernsteuern - Tante Google bringt nix, da habe ich mir schon einen Wolf gesucht...

LG aus dem verregneten Salzburger Land
    *würg*
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    ich möchte meinen SONY BRavia, der am Netzwerk hängt gerne via TCP/IP fernsteuern
    das Modell wäre vielleicht noch nützlich
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

das Modell wäre vielleicht noch nützlich
      Sorry:KDL-40ZX1
      EPIX

Kommentar

ich hab im Web nichts über eine Netzwerkschnittstelle gefunden, wie hängt der den am Netzwerk? Was kannst du übers Netzwerk überhaupt mit dem Ding anfangen?

Mein Samsung z.B. hat auch ein Netzwerkschnittstelle um Wetterinfos und Börse abzufragen und um via UPnP Videos etc. wieder zu geben. Steuern kann man ihn darüber allerdings nicht. Könnte mir vorstellen das es bei deinem Bravia ähnlich ist.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

das will ich ja herausbekommen - ob da eine nicht-protokollierte (nicht-öffentlche) Schnittstelle existiert
          EPIX

Kommentar

da lehne ich mich jetzt mal aus'm Fenster und sage mit nahzu 100%er Wahrscheinlichkeit wird das nix
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

na geh, willst nicht vielleicht 1% Restunsicherheit (=Hoffung) lassen....
              Sei' net soooo grausam
              EPIX

Kommentar

damit erlöse ich dich doch nur von deinem Leiden, damit du dich nicht einem Wunschtraum hingibst
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Ich hab seit kurzem einen nx725.
                  Zu dem gibts ein App, mit dem er sich fernsteuern läßt (Media Remote heißt das). Man kann eigentlich alles machen, ausser aus/einschalten.

Leider funktioniert die App angeblich mit den alten Fernsehern nicht, also denke ich du wirst nicht viel Glück haben, da Sony anscheinend erst vor kurzem auf diesen Zug aufgesprungen sein dürfte (Steuerung über Lan/WiFi).

WebIF gibts keines.
                  Ich werde mir aber bei Zeiten (im Urlaub) mal mit Wireshark auf einem Mirror Port anschauen, was da so an Kommandos hin- und hergeschickt werden. Vielleicht kann man das dann in eine Visu einbauen.

Kommentar

folgende Antwort bezüglich Schnittstelle (CLI - TCP/IP) habe ich von Sony vor längerer Zeit erhalten:

--

Die SONY TV-Geräte bzgl. der Netzwerkfunktion/schnittstelle sind ausschließlich für den herkömmlich Gebrauch zu verwenden und nicht für für speziell, derartige Steuerung konzipiert.

Eine Dokumentation bezüglich der Schnittstelle liegt uns nicht vor und können Ihnen deshalb diesbezüglich keine Information bereitstellen bzw. zur verfügung stellen.

--

Gruss und ein schönes Wochenende,

Martin

Kommentar

Hallo,

gibts hier schon was neues hat vielleicht jemand schon den TCP Port und ein paar Commands?

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                        Hallo KNX'ler...

habt Jemand Erfahrungen / Hinweise oder sonst irgendetwas zu dieser Thematik:

ich möchte meinen SONY BRavia, der am Netzwerk hängt gerne via TCP/IP fernsteuern - Tante Google bringt nix, da habe ich mir schon einen Wolf gesucht...

LG aus dem verregneten Salzburger Land
                        *würg*
                        Hi,

habe auch einen Sony Bravia. Aber was willst du denn da steuern? Da gibt es nix zu steuern. Über das Netzwerkinterface greife ich auf meinen Media Server zu und kann mir darüber meine Fotos betrachten, MP3s abpielen, Filme zum Bravia streamen, etc.
                        Das Gerät an sich kannst du darüber nicht steuern - wozu auch?

Gruß,
                        thoern

Kommentar

@thoern
                          Die neuen Bravias lassen sich sehr wohl steuern, per iPhone App zB, also Sender welchseln, lauter leiser (also alles was du mit der FB machen kannst), ausser leider ein/ausschalten, denn im Standy wird anscheinend auch die LAN Schnittstelle abgeschaltet.

Wenn man die Commands kennen würde könnte man das toll in eine Visu integrieren, das ist unser Wunsch.
                          Ich mein OK, ist nicht lebenswichtig wäre aber schon nice :-)

Kommentar

Also ich will in erster Linie die Lautsärke abfragen um sie dann 1:1 an meinen Denon verstärker weiterzuschicken.
                            Derzeit brauch ich 2 Fernbedienungen, und einen AllinOne FB will ich eigentlich nicht wirklich.

Ich werds am WE mal ausprobieren und vielleicht bekomm ich ja ein paar Commands heraus.
                            Schade nur das Sony in diesen Dingen sich sehr stur verhält.

Kommentar

Sony unterstützt die IP Steuerung via App erst seit 2011 in größerem Stil.

Im Gegensatz zu Samsung erhalten Sony Geräte aber keine neuen Features via Firmware Upgrades, nur Bug Fixes (u.a. daher und wegen der vielen zu 70% realisierten Features für mich nie wieder Sony TV).

Soweit ich weiß können aber ältere Geräte über RS232 gesteuert werden. Mit einem Moxa Ethernet RS232 Konverter ginge es dann auch über IP.

Außerdem gibt es Ethernet und WLAN IR Gateways.

Welcome to Remote Central: Universal Remote Control Reviews & More!
                              IRTrans Infarotsteuerungssystem

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X